01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Bau eines VT 303 (VT 137 343) auf Basis eines Henke Gehäuses
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Bau eines VT 303 (VT 137 343) auf Basis eines Henke Gehäuses
Autor Nachricht
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber

Beitrag Bau eines VT 303 (VT 137 343) auf Basis eines Henke Gehäuses Antworten mit Zitat
Hallo,

ich möchte euch hier kurz den Bau einen VT 303 (VT 137 343) auf Basis eines Gehäuses der Firma Henke. Leider ist der Bausatz ja bereits seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar und wird auch in absehbarer Zeit nicht wieder lieferbar sein.

Daher sind, bis auf ein paar Zurüstteile, alle anderen Teile für diesen Bausatz als Free Lance ausgeführt. Hier zunächst mal eine Übersicht der Teile:

So soll er mal werden.

Roh-Gehäuse

Bodenplatte, Drehgestell- und Motorhalter

Drehgestelle Piko Taurus; Raddurchmesser 13,2mm

Motor + Schwungmasse

Kardanteile

Dachlüfter

div. Zurüstteile

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Zuletzt bearbeitet von Schmalspur-Fan am 01.09.2021, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
22.07.2021, 15:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber

Beitrag Antworten mit Zitat

In die vorhandenen Bohrungen wird M2 Gewindegeschnitten und die Drehgestellhalter aufgeschaubt.

Die Drehgestelle von Unten einsetzen und mit dem Klipp sichern.

Die montierten Zurüstteile.

da der Kessel den Freigang des Drehgestells behindert hat, habe ich ihn hinten abgeschnitten

Ich habe auf die Oberseite 4,0mm MS aufgeschraubt, zum Einen, um das Gewicht etwas zu erhöhen, und um den Wagenkasten etwas höher zu bekommen. Die originale Bodenplatte von Henke war offensichtlich etwas anders konstruiert. Es befindet sich zwar umlaufend eine kleine Kante im Gehäuse, aber die Auflage erschien mir dann doch zu gering. Jetzt liegt der Boden satt auf den Gehäusebefestigungen auf.

22.07.2021, 16:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber

Motor mit Schwungmasse und Kardanaufnahmen; ich habe noch 2 Runden Isoband um den Motor gemacht, damit er etwas straffer sitzt

Bei den Kardanwellen auf die richtige Länge achten, wenn sie zu kurz sind, ist zuviel Spiel in den Drehgestellen

Zwischenstand; Motor und Drehgestelle verschwinden in der Seitenansicht unter der Fensterlinie

22.07.2021, 17:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber

Jetzt bleibt eigentlich erst mal nur noch die Scheinwerfer anzukleben, die Führerstände einzubauen und die Löcher für die, im Bausatz befindlichen, Bremsschläuche und Dachlüfter zu bohren, dann wäre der Bausatz bis auf die Lackierung fertig. Außerdem noch die Löcher in den Türen bohren und die Griffe aus Draht zu biegen.

Ich werde aber noch ein paar Teile aus meinem Fundus, bzw. aus meinen eigenen Ätz- und Gussteilen ergänzen:

- Typhoon
- Scheibenwischer
- geätzte Trittstufen
- Kupplungen
- Drehgestellblenden

Man kann das Ganze dann natürlich mit weiteren Zurüstteilen und einer Inneneinrichtung noch weiter treiben. Da es eine Auftragsarbeit ist, werde ich es aber dabei belassen.

Jetzt ist erst mal Urlaub angesagt, danach geht es weiter mit dem Bericht.

Zuletzt bearbeitet von Schmalspur-Fan am 23.07.2021, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet
23.07.2021, 13:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lokonaut
Administrator

Hallo Bernd,

nicht schlecht! Hab ja auch noch so ein Henke-Gehäuse hier liegen...
Wollte zwischenzeitlich schon die etwas labberige Bodenplatte bemäkeln, aber spätestens mit den MS-Streifen hat sich das ja erledigt.
Die Drehgestellblenden lässt du so?

Alexander
23.07.2021, 15:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber

Hallo Alex,

ach ja, die Drehgestellblenden ändere ich ja auch noch!

23.07.2021, 15:46 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber

Inzwischen sind die Trittstufen gebaut und montiert.

10.08.2021, 17:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber

Hallo,

inzwischen ist das Modell fertiggestellt.

KK-Kinematiken sind verbaut.

Und mal noch ein Bild von den Drehgestellblenden.

2 von diesen Bausätzen sind übrigens noch zu haben.

31.08.2021, 13:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Randwaldbahner
begeisterter Schreiber

Beitrag Triebwagen Antworten mit Zitat
Weinen Keine Bilder Weinen
01.09.2021, 12:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber

Scheint am Bilderdienst zu liegen, auch wenn ich neue einstelle, sind diese nicht sichtbar.

01.09.2021, 14:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: