01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
RP25 Radsätze auf Peco 0e Gleisen

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
RP25 Radsätze auf Peco 0e Gleisen
Autor Nachricht
Claus60
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 505
Wohnort: Lehmden

Beitrag RP25 Radsätze auf Peco 0e Gleisen Antworten mit Zitat
Hallo.
Hat schon jemand Erfahrungen mit (H0-) RP25 Radsätzen auf Peco Code 100 0e Gleismaterial, besonders auf den Weichen?. Oder ist es für 0e sowieso besser NEM Radsätze zu verwenden? Ich plane ein Universal- Fahrwerk mit Drehgestellen mit in etwa Magic Train Abmessungen zu konstruieren, für das dann verschiedene Aufbauten (Güter- und Personen- Wagen) gebaut werden können. Dafür habe ich 11,4 mm Radsätze mit 24,4 mm Achsen eingeplant, wie sie z.B. von Märklin, Piko, Lima, Rivarossi,... verwendet werden. In der Größe sollte es nie an Nachschub mangeln. Und 11,4 mm LKDM ist bei 0e Drehgestell- Wagen durchaus akzeptabel... Man bekommt diese Radsätze in NEM und RP 25 Ausführung. Preislich unterscheiden sie sich nur wenig (Bei modellbahn-radsatz.de kosten RP25 ca 15% mehr, 1,13¤ statt 0,98¤ pro Radsatz). Aber ich mache mir ernsthaft Sorgen, das die feinen Radsätze auf den doch eher groben Peco Weichen Probleme bereiten könnten...
Vielen Dank schon mal.

_________________
-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog
22.07.2021, 11:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Armin-Hagen Berberich
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 576
Wohnort: 71665 Vaihingen/Enz

Beitrag Antworten mit Zitat
hallo Claus,

sicher hast Du schon auf einigen Ausstellungen die Anlage von Ralf Denke gesehen. Er hat ausschließlich PECO Weichen und Schienen verwendet und seine Fahrzeuge auf RP 25 umgerüstet.In meiner Erinnerung (aus der Sperrzeit vor Covid 19) sind bei seinen Präsentationen alle Fahrzeuge anstandslos gefahren, keine Entgleisungen und die Kupplungen haben auch alle gehalten. Er weist aber immer darauf hin, daß seine Gleise und Weichen absolut plan verlegt sind. Rufe doch einfach einmal bei ihm an.

Ich bin gespannt auf die nächste Ausstellung bei der er seine Anlage zeigt. Es soll ja einige Neuerungen und auch neue Fahrzeuge (hauptsächlich in Regelspur) geben.

Grüß0e aus VAI
Armin.
22.07.2021, 15:14 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
IBT.Schulz
Schreiber



Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Claus,
habe gestern aus dem Nachlass des leider zu früh an Corona verstorbenen Markus Müller,auch 2 Radsätze RP25 für Fleischmann-Magic Train Wagen gefunden.Habe diese gleichmal in einen Wagen eingesetzt und auf unsere Oe Modulanlage laufen lassen.Funktioniert einwandfrei .Gleise und Weichen sind Peco 0e. An einem Schienenstoß( leicht vergrößert) entleist der Wagen ab und zu.
Also Gleise müssen dann einwandfrei verlegt sein.
Michael Schulz

_________________
Michael Schulz
Batteriegroßhandel und Modellbahnherstellung
Müggelseedamm 70
12587 Berlin
030 56700837
http://schulzmodellbahnen.de
schulzmodellbahnen[at]gmx.de
23.07.2021, 13:51 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Eder
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 285
Wohnort: Nähe Wiens

Beitrag Antworten mit Zitat
RP 25 läuft auch auf unsereer Anlage problemlos (MEAV-Traiskirchen.com) seit einigen Jahren. Wir haben Peco und Roco Weichen (1100er Radius aus der Code 100er Serie) und kein Problem mit Entgleisungen.

lg Franz
05.08.2021, 08:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus60
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 505
Wohnort: Lehmden

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich sehe nun klarer.

_________________
-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog
05.08.2021, 15:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.