01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Suche Scheibenradsätze
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » Fleischmann MT 1:45 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Suche Scheibenradsätze
Autor Nachricht
stkdd
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 240

Beitrag Suche Scheibenradsätze Antworten mit Zitat
Hallo,

ich suche Scheibenradsätze für Fleischmann MagicTrain Fahrwerke. Meine Wunschdaten wären: Laufkranzdurchmesser 12,5mm, Achslänge 25mm, Scheibenräder ohne Löcher, für DC geeignet.
Anfang des Monats habe ich noch welche bei eBay erstanden, die sind mittlerweile aber ausverkauft. Bei meiner Suche bin ich auf Hornby R8096 gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung? Außerdem gibt es noch welche von Bachmann (Herstellernummer 36-017), mit 26mm Achslänge vielleicht nicht mehr in das Fahrwerk passend. Kennt jemand von euch noch andere in Frage kommende Lieferanten?

Viele Grüße
Stephan
31.01.2021, 15:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus60
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 459
Wohnort: Lehmden

Beitrag Antworten mit Zitat
Hi.
Die Hornby Radsätze passen nicht ohne Modifikationen in Magic Train Fahrwerke. Die Hornby Achsen sind zu lang. Sie haben die typische "Britische" Länge von 25,6 mm und klemmen deswegen in den Magic Train Fahrwerken. Sie lassen sich zwar irgendwie einbauen, rollen dann aber nicht mehr. Man muss die Lager leicht aufbohren, wenn das funktionieren soll. oder man setzt passende Lagerschalen ein.
Wirklich gute "1 zu 1" Tauschachsen für Magic Train gibt es meines Wissens nicht mehr...
Wenn man die Kunststoff- Fahrwerke nicht ändern möchte, bleibt einem nur, die Plastik- Räder von den Achsen abzuziehen und andere Radscheiben aufzupressen. Es gibt zwar jede Menge H0 Achsen, die perfekt in MT Fahrwerke passen (z.B. Roco), aber die haben zu kleine Räder...

_________________
-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog
31.01.2021, 16:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stkdd
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 240

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Claus,

danke für deine Antwort, auch wenn es mir erst einmal nicht weiterhilft.

Mein Bedarf an solchen Radsätzen ist augenblicklich recht überschaubar. Ein Pärchen habe ich noch nicht verbaut, zwei Zweiachser warten auf die Umrüstung, einen Wagen plane ich demnächst noch zu bauen und für ein bis zwei weitere Wagen würde ich mir noch Radsätze auf Reserve legen. Macht in Summe nur 6 oder 8 Radsätze, die mir fehlen.
An's Aufbohren traue ich mich noch nicht so recht ran. 25mm lange Achsen, auch für Fleischmann, gibt es reichlich, aber nur mit kleinem Raddurchmesser bis ca. 11mm. Passendes Werkzeug zum Abziehen und Aufpressen besitze ich leider nicht.
Da heißt es nur abwarten, vielleicht ergibt sich ja mal eine passende Lösung.

Noch einen schönen Sonntag
Stephan
31.01.2021, 16:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hespertalbahn
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 513
Wohnort: Sauerland

Beitrag Antworten mit Zitat
stkdd hat Folgendes geschrieben:
...
Da heißt es nur abwarten, vielleicht ergibt sich ja mal eine passende Lösung.
...


Oder selbermachen.
Den entsprechenden Abzieher (mit dem man auch Aufdrücken kann) gibt es bei Fohrmann.
Scheibenräder(RP 25) mit 12,7/12,8mm Durchmesser gibt es von Bachmann (Nr. 36-017), diese haben die brit. 'Standardachslänge' von 26mm.
Die Räder von den Bachmann-Radsätzen abziehen und auf die MT-Achsen aufdrücken.
In einem parallelen Forum gibt hierzu auch einen Beitragsfaden, siehe:
https://forum.spurnull-magazin.de/thread/23407-0e-rads%C3%A4tze-f%C3%BCr-wagen/

Gruß
Dirk

EDIT:
Ich sehe gerade daß Du in dem o.g. Beitragsfaden schon warst. Ich glaube mehr Antworten wirst Du nicht bekommen können...
31.01.2021, 17:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stkdd
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 240

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,

ja, im anderen Forum habe ich auch angefragt.
Ich glaub, ich stelle das erst mal zurück, getreu dem Motto 'kommt Zeit, kommt Rat'.

VG
Stephan
02.02.2021, 09:42 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 787
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag Antworten mit Zitat
Welchen Durchmesser sollen die Scheibenräder denn haben?

_________________
Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de
02.02.2021, 10:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stkdd
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 240

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,

mein Wunschmaß wäre 12,5mm. Ein paar Zehntel Millimeter drunter oder drüber wären auch OK.

VG
Stephan
02.02.2021, 11:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lokonaut
Administrator


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2389
Wohnort: Gernsheim

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Stephan,

falls es sich noch nicht erledigt hat: Bachmann 36-017 hat 12,6mm Durchmesser und einen "ordentlichen" Spurkranz sowie Rundlauf - aber halt auch zu lange Achsen. Muss man also - wie bereits erwähnt - entweder Lager anpassen (fix erledigt) oder die Räder auf die Achsen von Fleischmann umziehen (die saubere Lösung), was auch ganz gut geht, nur einige Räder sitzen mitunter bombenfest.

_________________
Viele Grüße

Alexander
07.02.2021, 20:58 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
994652
begeisterter Schreiber


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 133
Wohnort: Troisdorf

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo ich suche Speichenräder in Oe kann mir jemand weiter helfen Gruß Manfred
16.02.2021, 17:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Klaus-Dieter Kaufmann
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 724
Wohnort: Erkner b.Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo 994652,

kannst Du Dein Anliegen etwas genauer spezifizieren? Metall- oder Kunststoffräder?

... und mit welchem Namen dürfen wir Dich anreden oder -schreiben?

Gruß
Klaus

_________________
...der frühe vogel fängt den wurm. aber die zweite maus bekommt den käse!
17.02.2021, 08:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » Fleischmann MT 1:45 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.