01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Sommerwagen

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Sommerwagen
Autor Nachricht
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2514
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Sommerwagen Antworten mit Zitat
Hallo,

eher zufällig habe ich mein erstes If-Fahrzeug kreiert. Eigentlich wollte ich den von Daniel Caso entworfenen "Open Coach" mit Längsbänken auf 0n30 "umstricken"... Aber irgendwie paßt die Spur 1-Figur (58mm hoch) perfekt dazu, besser als als die 1/45 bzw. 1/50 Figuren.



open coach If by Michael Carl, on Flickr

Das 0n18-Original findet sich hier:

http://fcalv.laurell.nu/history/0n18/0n18_011_01.html

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
18.03.2018, 13:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 588

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
gefällt mir und ich kenne sogar einen Abnehmer dafür.

Gruß Ludwig
18.03.2018, 14:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 588

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Michael und Männers,
der Sommerwagen ist pünktlich mit der Sonne eingetroffen und ich kann natürlich die Finger nicht still halten. Habe also schon mal angefangen, es geht natürlich nicht ganz so fix, wie ich möchte, weil beim Zusammenbau auch schon lackiert werden muß.

Dann muß ich für den Wagen auch noch passende Drehgestelle finden, habe z.Zt. alte amerikanische H0 Tenderdrehgestelle drunter mit 9mm RP25 Radsätzen. Mal sehen wo ich die gefederten Kadee Drehgestelle bekomme.

Hier mal ein Größenvergleich mit einem Peco G-Wagen.

Bis denne Ludwig
08.04.2018, 11:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2514
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Hi Ludwig,

das sieht doch schon ganz gut aus! daumen Gibt's schon weotere Fortschritte?

Der Pecowagen scheint mir allerdings eher im 0-Maßstab zu sein...

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
26.04.2018, 12:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoFra
begeisterter Schreiber


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 343
Wohnort: Treptow

Beitrag Antworten mit Zitat
Weil mich funktionsfähige Diamonds schon länger interessieren:

https://us-modellbahn.de/Zubehoer/Radsaetze-Trucks-HO/Kadee-HO-Arch-Bar-Trucks::3944.html

Die da? Hat mit denen jemand Erfahrungen gemacht? Kann man die Umspuren (schmaler)?

_________________
from prussia with love
26.04.2018, 13:50 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 588

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Michael,
bin im Moment noch nicht weiter, weil ich wie immer schon wieder was Anderes angefangen habe. Der Peco Wagen steht nur wegen der Kuppelei dahinter. Ich habe nur die Drehgestelle gegen Kadee H0-Archbar ausgetauscht, die sind so schön gefedert. Aber du hast Recht, ich sollte den schönen Wagen fertig stellen.

Bis denne Ludwig
26.04.2018, 14:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2514
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Hi RoFra,

hier ein Foto eines zerlegten Kadee-Drehgestells. Einfach verdrehen, bis die Radsätze herausfallen, und dann nochmal verdrehen, bis die Federn wegschnipsen. Die ganze Verdreherei sollte daher in einer großen Plastiktüte vor sich gehen, damit man die Federn wiederfindet... Mit etwas Geschick läßt sich sicher der Querträger schmaler feilen, die Anschläge auf der Obeerseite muß man dann auch versetzen.



Kadee by Michael Carl, on Flickr

Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
26.04.2018, 14:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 588

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,
schnell mal ein Bild von dem Arch Bar, ist schön filigran, aber ich denke Umspuren geht nur mit anderen Radsätzen. Ich habe mal die Bausätze der H0n3 Drehgestelle zusammen gesetzt, die haben auf jeder Seite 4 Federn. Erinnere mich, das im Badezimmer gemacht zu haben, warum nur?


Ludwig
26.04.2018, 15:48 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 588

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,
mach mal wird bei mir auch was fertig. Das Wetter ist gut und der Sommerwagen steht zur Ausfahrt bereit. Es fehlen nur noch die vornehmen Fahrgäste.


Ludwig
17.06.2018, 14:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.