01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
OMZ 117, Maßstab 1:13,3
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
OMZ 117, Maßstab 1:13,3
Autor Nachricht
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag OMZ 117, Maßstab 1:13,3 Antworten mit Zitat
Hallo Kollegen,

um in seine OMZ 117 das DelTang-System einzubauen, erhielt ich heute von meinem Modellbaufreund Andreas dieses Modell.
















_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
15.03.2018, 13:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomasrail
begeisterter Schreiber


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 285
Wohnort: 84061 Ergoldsbach Thomas Wörrlein

Beitrag Antworten mit Zitat
Da bleibe ich mal gespannt sitzen Winken

Grüße

Thomas
16.03.2018, 11:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,

Hier der erste Testlauf auf dem Rollenprüfstand. Angeschlossen ist direkt an den Motor ein 2-zelliger Lipoakku.

https://youtu.be/51lHWZQk9T0

Hier noch ein paar Bilder.















_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
17.03.2018, 17:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,

da ich die OMZ 117 am Freitag mit nach Gießen zur Spur-Null-Austellung mitnehmen möchte, um sie meinem Freund Andreas zu überreichen, habe ich gestern das DelTang-System in die Lok eingebaut.

Ich habe einen zweizelligen Lipoakku 1.050 mAh konfektioniert und den DelTang-Empfänger RX-65-22 montiert.

Ein Link zum Empfänger.

http://deltang.co.uk/rx65b.htm

Ein Link zu den Lipozellen.

http://shop.lipopower.de/1050-mAh-Einzelzelle-1C-30mm-breit

Auf dem Empfänger ist ein Regler mit 3A/6A Leistung installiert.

Die Motorregelung ist äußerst feinfühlig.

Den Empfänger habe ich nur auf auf einem kleinen Polystyrolbrettchen arretiert. So kann er nicht warm werden.

Die Antenne liegt in einem kleinen Röhrchen aus dem Flugmodellbau.
Ein Ein/Ausschalter sowie eine 3-polige Ladebuchse sind eingebaut.

Des weiteren habe ich die Beleuchtung installiert. Damit das Lokgehäuse problemlos abgenommen werden kann sind sämtliche Verbindungen zum Chassis steckbar ausgeführt.







Die SMD-LDS habe ich mit farbigem Kupferlackdraht versehen. Der endet auf einer "Verteilerplatine" aus 0,5 mm kupferbeschichteten Pertinaxplatte.
Von dort aus habe ich dann zweifarbige Dekoderlitze verwendet.

Die Kabellängen sind großzügig ausgeführt, damit nach dem Abnehmen des Gehäuses die Steckverbindungen nicht getrennt werden.
So kann im Bedarfsfall alles gut kontrolliert werden.









Heute Nachmittag werde ich eine Testfahrt auf der LGB-Innenanlage meines Nachbarn machen.
Die Spurweite ist ja identisch.

Jetzt muß ich nur noch ein paar Einstellungen am Empfänger programmieren.

Dann kann die Lok in den Betriebsdienst gehen.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
20.03.2018, 08:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,

jetzt einige neue Bilder vom Test auf der LGB-Zimmeranlage meines Nachbarn.
















Und hier noch ein kurzes Video.

https://youtu.be/rNGr2oQsBG0

Damit ist der Bericht beendet.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
20.03.2018, 15:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strippenbahner
aktiver Schreiber



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Beitrag OMZ 117 Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

das gefällt mir sehr gut - Danke. Sehr glücklich

Wen die sehr lange Entstehungsgeschichte der Lok interessiert, der kann hier mehr darüber erfahren.

Gruß
Andreas


Zuletzt bearbeitet von Strippenbahner am 21.03.2018, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
20.03.2018, 16:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fspg2
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 520

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
wo kommt der Sound her - ich dachte, Deltang und Sound sind nicht unbedingt vereinbar?
Viele Grüße
Frithjof
20.03.2018, 21:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Frithjof,


das Modell hat keinen Sound, es sind lediglich die Eigengeräusche der Lok. Die LGB-Platte meines Nachbarn wirkt wie ein Resonanzboden.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
21.03.2018, 05:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GerhardP
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 301
Wohnort: Steiermark / A

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Frithjof,

Sound mit Deltang ist möglich:
https://www.kostenloses-forum.com/board/sound-fuer-das-deltang-system-,nxu,01642644nx1878,t,7460,highlight,sound+deltang.html

_________________
---------------------------------------------------------------------
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
21.03.2018, 08:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fspg2
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 520

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Martin, hallo Gerhard,
ich danke Euch für die Antworten😹
Auch wenn Martin den Sound nicht wirklich mag, werde ich mir die Lösung von Gerhard genauer ansehen!
Viele Grüße
Frithjof
21.03.2018, 18:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.