01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
MPSB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 66, 67, 68, 69, 70  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:87 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
MPSB
Autor Nachricht
RS1325
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 512

Beitrag Antworten mit Zitat
Für Spur G ganz in ordentlich Sehr glücklich
Nein, im Enst - ein ganz tolles Modell - Hut ab, ganz große Leistung !!!!!
Roland
11.05.2020, 18:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPSB_Thomas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 1050

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

auch ich war in letzter Zeit fleißig und habe zwei Gebäude gebaut. Diese sind nach Vorbild entstanden. Das Foto zeigt die erste Stellprobe am vorgesehenen Platz. Es handelt sich um eine Scheune und eine alte Werkstatt für Lokomobile.



@Guido, der "Godfather of MPSB" möchte ich eigentlich nicht sein. Interessant finde ich auch das Zuglaufschild mit dem Rechtschreibfehler in Ferdi(e)nandshof. Das habe ich so noch nicht gesehen.

_________________
Gruß, Thomas
11.05.2020, 19:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GMWE
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 462
Wohnort: Thüringen

Beitrag Antworten mit Zitat
@ Thomas:

Das Mauerwerk beider Gebäude erscheint mir im Gegensatz zu deren Alter etwas zu gleichmäßig, vom Zahn der Zeit recht unbeeidruckt.
Ansonsten machen die beiden Bauten einen gewohnt guten Eindruck.

@ Guido:

Ich habe mir mal erlaubt, das letzte, völlig unterbelichtete Foto etwas zu korrigieren. Das schöne Motiv hat es verdient.
Vorher:........................Nachher:



Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm!

Gruß, Peter
13.05.2020, 10:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Hinterfriese
begeisterter Schreiber


Alter: 73
Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 251

Beitrag Mauerwerk im Laufe der Jahrhunderte Antworten mit Zitat
Moin,

Das Mauerwerk beider Gebäude erscheint mir im Gegensatz zu deren Alter etwas zu gleichmäßig, vom Zahn der Zeit recht unbeeidruckt.

Ich finde die Mauerwerksfarben genau richtig. Ziegelmauerwerk hält Jahrhunderte. Und noch fehlt die Umgebung der Gebäude (Gras, Büsche usw) für einen ausgewogenen Gesamteindruck. Bitte nicht alles veracklen.

Gruß
Helmut
13.05.2020, 10:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPSB-Gerd
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 216
Wohnort: Fürstenwalde/ Spree

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo an alle MPSB-Begeisterten,

da ich mich schon lange nicht zu Wort gemeldet hatte, nun ein paar Zeilen zu den schönen Kunstwerken, die in letzter Zeit hier vorgestellt wurden.
Guido seine neueste Schöpfung ist schon eine Wucht, wenn man bedenkt, wieviel Herzblut und Zeit er damit verbrachte, sein Modell dem Original so nahe wie möglichst zu bringen. Ich durfte dessen Recherche sowie diesen Modellbau in seinen Abläufen stets begleiten und war somit immer gewissermaßen aktuell am Geschehen beteiligt. Sein letzteres eingestelltes Foto veranschaulicht wie wirklichkeitsnah die Umsetzung in einer passenden Umgebung erfolgte, wenn auch das eingestellte Foto etwas dunkel daher kommt. Aber sicher werden noch einige schöne Fotomotive dieser Maschine ins hiesige Forum finden.

Aber auch Thomas seine gestaltete Szenerie strahlt eine wunderbare Atmosphäre aus. Ich empfinde die Alterung auch als sehr realistisch. Die Gesamtwirkung wird sich sicherlich mit der Komplettierung weiter steigern.

Beste Grüße
Gerd
13.05.2020, 11:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burghard
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 1548
Wohnort: LOS, Beeskow

Beitrag Antworten mit Zitat
Grüß Dich Thomas!

Schöne Gebäude hast Du da entstehen lassen. Und für die dargestellte Zeit genau richtig gealtert. Gefällt mir.

Viele Grüße,
Burghard
13.05.2020, 16:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPSB_Thomas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 1050

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

GMWE hat Folgendes geschrieben:

Das Mauerwerk beider Gebäude erscheint mir im Gegensatz zu deren Alter etwas zu gleichmäßig, vom Zahn der Zeit recht unbeeindruckt.


Das Alter des Gebäudes ist mir nicht bekannt. Es dürfe damals in den 1960 aber schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel gehabt haben. Anbei ein Bildausschnitt vom nachgebauten Gebäude. Das Ziegelmauerwerk sieht noch recht ordentlich aus. Klinker ist eben für die Ewigkeit gemacht.



Wenn sehr alte Klinkergebäude vom Schmutz der Jahrzehnte befreit werden, dann sehen diese praktisch aus wie gerade eben erst erbaut.

_________________
Gruß, Thomas
13.05.2020, 18:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carl Martin
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 1353
Wohnort: NRW

Beitrag Antworten mit Zitat
Hei Thomas,

die Gebäude sehen prima aus und bei der Lok bleibt mir die Spucke nicht weg, sie sabert einfach vor sich hin! Ganz toller Modellbau den Du hier zeigst. Vielen Dank dafür, daß Du ihn zeigst. So Beiträge: ich habe fertig ... finde ich zwar nett zu sehen, aber letztlich langweilig, weil man nichts lernen kann. Andererseits: was Du da an Fertigkeit bei Deinem Lokmodell gezeigt hast ... . Allzeit gute Fahrt mit dem Schnuckelchen!

hG
Carl Martin

_________________
Mitglied im EMFS
http://www.emfs.de/joomla/

Das KAE-Projekt
https://daskae-projekt.jimdo.com/
13.05.2020, 20:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schkeuditzer
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 392
Wohnort: 04435 Schkeuditz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
wird bestimmt eine schöne Stelle auf der Anlage. Ich finds immer etwas schwierig dieselben auszukundschaften und letztlich zu realisieren da man ja nicht mal schnell hinfahren kann...leider.
Perspektivisch geplant ist ja bei mir mal den Bahnhof Lüskow durch ein anderes Motiv zu ersetzen um mal bissl Abwechslung zu haben. Aber wenn natürlich ewig kein anständiges MPSB-Buch erscheint brauch ich garnicht mit solcherlei Planerei anfangen. Hoffentlich müssen wir nicht aufs Buch warten bis wir schwarz werden...

Ahoi Sven

_________________
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
16.05.2020, 21:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MPSB_Thomas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 1050

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Sven,

mit auskundschaften von den Örtlichkeiten der ehemaligen MPSB ist es so eine Sache. Für mich fast unmöglich auf Grund der Entfernung. Zumal man vor Ort praktisch kaum noch was findet. Aber die Motivauswahl ist auch begrenzt. Fotos sind teilweise auch recht mau vorhanden. Echte Bahnhöfe gab es nur eine Hand voll. Der große Rest alles nur Haltestellen oder gar Haltepunkt. Die Ausstattung dieser war spartanisch. Es wiederholt sich fast alles. Im Prinzip könntest du von Lüskow die Landschaft abräumen und was anderes drum rum gestalten.

Was ich mir da mit den beiden Gebäuden ausgesucht habe, lag eigentlich nicht mal an der MPSB. Es ist aber aus der Gegend und passt daher recht gut. Davon gibt es 2 bekannte Fotos. Ich meine sogar im alten MPSB-Buch. Denn nur Landschaft um die Bahn zu bauen wäre zwar typisch, aber auch recht eintönig.

Was die Abwechslung betrifft, leider ist unserer Freundeskreis der MPSB im Modell nicht gemeinsam "gegründet" worden. Er ist historisch über die Zeit gewachsen mit teilweise bereits bestehenden technischen Gegebenheiten. Dies verhindert Zusammenkünfte wie sie bei Modultreffen gegeben sind.

_________________
Gruß, Thomas
17.05.2020, 11:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:87 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 66, 67, 68, 69, 70  Weiter
Seite 67 von 70

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.