01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
MPSB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 64, 65, 66 ... 68, 69, 70  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:87 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
MPSB
Autor Nachricht
WegezinBerlin
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 219
Wohnort: Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
Ich kann es kaum noch erwarten, die 99 3351 im schwarz-roten Farbkleid zu sehen. Und so geht das Projekt der Endfertigung entgegen.

Die letzten noch verbleibenden Teile werden gefertigt, für den Steuerbock konnte ich ein Teil eines Uhrenzahnrades verwenden:



Die Spitzen der Zähne wurden oben abgeschliffen, dann passt das ganz gut.

So sieht der fertige Stehkessel aus:



Man sieht später sehr wenig durch die Führerhausseitenfenster, deshalb wollte ich es hier mit der Detaillierung nicht übertreiben. Viele Armaturen wurden aus vorhandenen Messinggußteilen zusammengesetzt. Der Stehkessel der Vorbildlok ist natürlich noch viel komplizierter und mit viel mehr Teilen aufgebaut.




Der Tender der Lok ist komplett fertig:





Damit hat die Nietenzählerei ein Ende. Die Puffer der Lok-Tender-Verbindung sind übrigens gefedert. Ein kleiner Kupplungsbügel aus 0,2mm-Stahldraht stellt dann die Verbindung her.
Hier noch einmal vielen Dank an Gerd für diesen Tipp! Winken

Jetzt fehlen noch Wurfhebelbremse, ein vereinfachtes Gestänge der Zylinderentwässerung und 2 Hängeeisen an der Steuerung..., dann können alle zu lackierenden Teile sandgestrahlt werden.
14.04.2020, 18:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burghard
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 1554
Wohnort: LOS, Beeskow

Beitrag Antworten mit Zitat
Grüß Dich Guido!

Wieder einmal großes Kino, was Du uns da zeigst. Topppp daumen

Vergeß bitte nicht den Wasserstand im Wasserstandsanzeiger anzuzeichnen. Sonst wird's nix mit der Abnahme. Mr. Green

Viele Grüße,
Burghard
14.04.2020, 19:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GMWE
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 464
Wohnort: Thüringen

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Guido,
bei aller Bewunderung für deine handwerklichen Fähigkeiten - Du kannst dein
Modell auch gut in Szene setzen. Streiflicht, um die Niete u.a. Kleinteile hervorzuheben,
beabsichtigtes Fokussieren auf den Vordergrund, um andere Dinge "verschwimmen"
zu lassen, Macro-Bilder vom Feinsten.
Es wäre andererseits auch schade, wenn die mikrochirurgische Ausgestaltung deiner
Modelle nicht adäquat vorgestellt würde.

Schade, daß das kommende Schwarz vieles davon "unsichtbar" werden läßt!
Aber das weiß ich ja aus eigener Erfahrung.

Gruß, Peter
15.04.2020, 09:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoFra
begeisterter Schreiber


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 477
Wohnort: Treptow

Beitrag Antworten mit Zitat
GMWE hat Folgendes geschrieben:
Hallo Guido,
bei aller Bewunderung für deine handwerklichen Fähigkeiten - Du kannst dein
Modell auch gut in Szene setzen. Streiflicht, um die Niete u.a. Kleinteile hervorzuheben,
beabsichtigtes Fokussieren auf den Vordergrund, um andere Dinge "verschwimmen"
zu lassen, Macro-Bilder vom Feinsten.
[...]


Yepp, hier prallen einfach zwei meisterhaft ausgeführte Handwerke aufeinander. Da freud man sich über jeden neuen Beitrag.

_________________
from prussia with love

Zuletzt bearbeitet von RoFra am 03.05.2020, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
15.04.2020, 12:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
WegezinBerlin
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 219
Wohnort: Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
Weil es immer so schön ist, hier ein paar Bilder der sandgestrahlten Teile:














Inzwischen sind auch die Lackierarbeiten abgeschlossen. Ich darf schon einmal so viel verraten, dass die Details auch unter den Farbschichten nicht wirklich unsichtbar sein werden... Winken
03.05.2020, 18:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burghard
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 1554
Wohnort: LOS, Beeskow

Beitrag Antworten mit Zitat
Grüß Dich Guido!

Ich bin begeistert und gespannt zugleich. daumen bier

Viele Grüße,

Burghard
03.05.2020, 19:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GMWE
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 464
Wohnort: Thüringen

Beitrag Antworten mit Zitat
WegezinBerlin hat Folgendes geschrieben:
Weil es immer so schön ist, hier ein paar Bilder der sandgestrahlten Teile:

... die eine wohltuende, einheitliche und aufgeraute Oberfläche aufweisen,
frei von allen Spuren der mechanischen Bearbeitung und Lötresten. Toll!
Aber jedes Stadium der Arbeiten am Modell hat auch immer seine eigenen
Reize. Ich warte wie Burghard auf die Farbe!

Gruß, Peter
04.05.2020, 08:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WegezinBerlin
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 219
Wohnort: Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
Also ich war auch gespannt auf die Farbe, und etwas ungläubig schaue ich noch auf das Modell der 99 3351, das auf meiner Wunschliste ganz oben steht und nach 3 Jahren Bauzeit nun so aussieht:










07.05.2020, 21:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoFra
begeisterter Schreiber


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 477
Wohnort: Treptow

Beitrag Antworten mit Zitat
In anbetracht des Maßstabs kann ich auch kaum glauben worauf ich da schaue! Grandios!

_________________
from prussia with love
07.05.2020, 21:50 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MPSB_Thomas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 1053

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Guido,

das Ergebnis kann sich sehen lassen . Perfekt gearbeitet. Gratulation. Ein wirklich schönes Modell ist es geworden.

_________________
Gruß, Thomas
07.05.2020, 21:50 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:87 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 64, 65, 66 ... 68, 69, 70  Weiter
Seite 65 von 70

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.