01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Maße Bachmann 0n30 Mogul und "Wildwest" Personenwa

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » 0n30 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Maße Bachmann 0n30 Mogul und "Wildwest" Personenwa
Autor Nachricht
Claus60
begeisterter Schreiber


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 146

Beitrag Maße Bachmann 0n30 Mogul und "Wildwest" Personenwa Antworten mit Zitat
Hallo.
Ich könnte recht günstig einen kompletten Personenzug von Bachmann in 0n30 bekommen. Die Lok ist eine 2-6-0 Mogul und es sind 3 der "Wildwest-" Personenwagen dabei. Der Zug stammt also wohl aus einer Startpackung, sieht aber so weit wirklich nicht schlecht aus. Da ich die Bachmann Fahrzeuge noch nie in Natur gesehen habe, kann ich mir die Dimensionen nur schwer vorstellen. Maßangaben sind auf der Bachmann Seite nirgends zu finden.

Mich würde die Gesamtlänge des Wagens und der Lok sowie der Radstand der Lok incl Tender interessieren. Letzteres um zu ermitteln, ob ich eine ausreichend große Drehscheibe unterbringen kann. Für eine Schlepptenderlok ist es ja mehr als sinnvoll, sie drehen zu können. Die Gesamtlängen brauche ich, um zu sehen, ob ich den Zug am geplanten Bahnsteig unter bringen kann.

Wenn das von den Maßen her passt, wäre das ein schöner "Themenzug" für meine Touristenbahn... Einen "Alps- Train" habe ich bereits, ein (historischer) "Glacier- Express" ist in Planung. Da wäre so ein Wildwest- Zug eine nette Ergänzung...

Falls also jemand die Lok oder solch einen Wagen besitzt, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige mal nachmessen könnte, Danke.

_________________
-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog
30.08.2018, 12:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goose
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 1458
Wohnort: Werl-Westönnen

Beitrag Antworten mit Zitat
Die Mogul ist eine maßstäbliche 1:48 Version der C&S Mogul. Ich habe gerade meine an Mike Putscher in die Schweiz verkayft, habe aber noch zerlegte zu hause, genauso wie die Wagen.

Masse könnte ich aber erst Dienstag liefern, wenn ich wieder zu Hause bin.

_________________
Gruß
Hubert The Goose
Facebook:
http://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway
http://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
30.08.2018, 17:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Claus60
begeisterter Schreiber


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 146

Beitrag Antworten mit Zitat
Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Damit habe ich den Radstand des Vorbild im Internet gefunden. Umgerechnet auf 1:48 bedeutet das etwas über 29 cm und somit mindestens eine 11 Zoll (oder 30 cm) Drehscheibe. Die wird mir aber dann doch zu groß, da die Anlage nur 55 cm tief wird... Also werde ich mir irgendwann mal ein 0-4-2 Porter besorgen und daran einen 2- achsigen Tender kuppeln. Dürfte als Zuglok für einen Touristen "Wildwest- Zug" auch funktionieren. Und dafür langt eine 5 Zoll "Critter" Drehscheibe aus.

Noch mal vielen Dank.

_________________
-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog
30.08.2018, 17:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tssd43
begeisterter Schreiber


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 524

Beitrag Antworten mit Zitat
Ich habe Mal irgendwo eine Liste mit Maßen gefunden.

Eine 2-6-0 ist 178 mm, der Tender 122, macht 300 mm.
Coaches sind 222 mm.

_________________
Lucien
02.09.2018, 21:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus60
begeisterter Schreiber


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 146

Beitrag Antworten mit Zitat
Danke schön.

_________________
-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog
04.09.2018, 08:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » 0n30 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.