01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
"LGB" für meine Enkel

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
"LGB" für meine Enkel
Autor Nachricht
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 106
Wohnort: Konstanz

Beitrag "LGB" für meine Enkel Antworten mit Zitat
Ich habe lange überlegt, in welche Rubrik mein Beitrag am besten passt, ich hoffe es ist hier akzeptabel.

Ich bin eigentlich in 0n30 unterwegs, habe aber einen LGB/Märklin Wismarer als Deko im Wohnzimmer stehen. Dieses Fahrzeug steht da seit 5 Jahren auf40cm Gleis und wurde noch nie gefahren.

Meine beiden Enkelsöhne (3 und 5) stehen nun immer voll Sehnsucht davor und würden gerne mit spielen. Deshalb möchte ich jetzt etwas zum Spielen kaufen. Aktuell ist meine Idee:

* Es muss wohl digital sein, jeder der beiden Jungs muss seine Lok fahren können.
* Offene Güterwagen, damit man Kekse, Saft, etc. transportieren kann.
* Fahren nur von A nach B.
* Am Ende 2 Kopfbahnhöfe (je max. 2 Weichen) dazwischen ein Bahnhof mit 2 Weichen zum Ausweichen.
* Flexibler Aufbau gemeinsam mit den Kindern in Wohnküche, Wohnzimmer, Terrasse

Zur Technik:
Welche Gleise, Messing oder Nickel?
Stromversorgung über das Gleis oder lieber über Akkus?
Welche Kupplung?

Gerne hätte ich etwas mit "US narrow gauge flair", aber das muss nicht sein. Kennt jemand die LGB-Anfangspackung "Bausteinzug"? ist das Lego-kompatibel?

Ich freue mich über alle guten Ideen, die zur Freude der Kinder - und mir Smilie - führen.

Einen lieben Gruß
Jürgen
10.06.2018, 10:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Haas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 235

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen

mit LGB kannst Du nix verkehrt machen. Darüber freuen sich jung und alt. Allerdings benötigst Du schon etwas Platz und für rückengeplagte Erwachsene ist das Spielen auf dem Fußboden auch zu bedenken.

Ich hatte für meine Kinder die LGB mit Playmobil kombiniert - da kam ausreichend Spielspaß auf. Gefahren wurde analog - Einer fährt den Zug, der Andere bedient den Traktor, welcher die Ladegüter an-/abliefert.

Also viel Spaß und Grüße von Uwe
10.06.2018, 10:15 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heus
begeisterter Schreiber


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 653
Wohnort: Basche

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

nach meinem Kenntnisstand können LGB und Playmobil auf dem selben Gleis fahren, aber mit Legofunktioniert das meines Wissens nach nicht.

Das Lego Gleis ist auch ein Vollkunststoffteil.

_________________
Viele Grüße Helmut Schmidt
10.06.2018, 12:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 106
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
@heus: Der Bausteinzug ist von Märklin/LGB und mich würde interessieren, ob die Noppen auf dem Wagen Lego-kompatibel sind.

@Uwe: Naja, bauen und spielen sollen die Jungs, ich mit meinen 2 defekten Bandscheiben kann nur eingeschränkt auf dem Boden krabbeln. Mit Playmobil ist das kompatibel?
10.06.2018, 13:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opa_Lothar
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 157

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo,
meine Enkeltochter ist 5 1/2 Jahre alt. Wenn sie bei mir zu Besuch ist spielt sie begeistert mit der Eisenbahn. Wir benutzen LGB Schienen (Opa! wir müssen ganz ganz viele Schienen verlegen) und fahren darauf mit einem Zug aus Playmobil-Wagen und einer Playmobil-Dampflok. Die Lok ist Batterie betrieben und hat eine Funkfernsteuerung. Der Batteriebetrieb vermeidet Aussetzer durch mangelhafte Kontakte zwischen Lok und Schiene. Mit der Playmobil-Funkfernsteuerung kommt sie prima zurecht.

Also Spielspaß auf der ganzen Linie mit sehr wenig Betriebsstörungen.

Viele Grüße
Lothar
10.06.2018, 18:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 106
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
Klingt gut, muss mal Playmobilbahn googeln...
10.06.2018, 18:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heus
begeisterter Schreiber


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 653
Wohnort: Basche

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

diese Beitrag beweist die von dir gefragte Kompatibilität.

_________________
Viele Grüße Helmut Schmidt
10.06.2018, 19:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 106
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
Danke!
11.06.2018, 05:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.