01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Hinterfriesische Inselbahn Lütgeoog
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Hinterfriesische Inselbahn Lütgeoog
Autor Nachricht
Rolf Tonner
begeisterter Schreiber


Alter: 74
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4284
Wohnort: Tüünstedt Tieloh, Area 33

Beitrag Hinterfriesische Inselbahn Lütgeoog Antworten mit Zitat
Moin Moin,

wer weiß etwas oder etwas mehr über die Lütgeooger Inselbahn (oder so ähnlich) in Hinterfriesland ?

Mit freundlichem Fragezeichen,
Agent Null-33 (getarnt in DE-Land unterwegs)

_________________
rolftonner@gmx.de
http://www.tuunstedt.blogspot.de
http://tuunstedtnews.blogspot.de
http://www.tuunstedt.de
http://www.rolftonner.de (z.Z. außer Betrieb)

Zuletzt bearbeitet von Rolf Tonner am 18.11.2013, 06:10, insgesamt einmal bearbeitet
30.09.2012, 12:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rolf Tonner
begeisterter Schreiber


Alter: 74
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4284
Wohnort: Tüünstedt Tieloh, Area 33

Beitrag Antworten mit Zitat
Hai,

wieso bloß tröpfeln die Informationen immer hintenrum
über die Kellertreppe in den Dachstuhl . . . ?

Bei der Inselbahn Lütgeoog (Lütjeoog?)
soll Helmut Heinert (der ex Lummerländler)
Kapitän, Lokführer und Deichgraf sein.

Vielleicht äußert er sich ja hier auch mal zur aktuellen Wattlage in Hinterfriesland.

Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner (heute ohne Alias)

_________________
rolftonner@gmx.de
http://www.tuunstedt.blogspot.de
http://tuunstedtnews.blogspot.de
http://www.tuunstedt.de
http://www.rolftonner.de (z.Z. außer Betrieb)
01.10.2012, 16:42 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rolf Tonner
begeisterter Schreiber


Alter: 74
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4284
Wohnort: Tüünstedt Tieloh, Area 33

Beitrag Antworten mit Zitat
Ein fröhliches Ahoi, Ahoi, Ahoi aus dem salzigen Norden !

Käpt'n Helmut Hinterfriese hat dem Chefredakteur der Tüünstedter Nachrichten-Agentur
mehr oder weniger vertrauliche "Wahrheiten"
über die Inselbahn der hinterfriesischen Insel Lütgeoog zugespielt.
Er will jetzt und demnächst "die Wahrheit sagen, die – äääh – ganze Wahrheit und nix außer seine Wahrheit".
Sagt er.
Ob dafür aber ausgerechnet die Tüünstedter Nachrichten-Manufaktur das wahre Medium ist . . .

Nun denn. Fangen wir erst einmal mit dem typischen Propaganda-Flugblatt der Inselbahn an :



Das ist von 2011, wurde 2012 großzügig verteilt und ist heute immer noch . . . von Interesse.

Aber es gibt auch knallharte Beweisfotos für die tatsächliche Existenz der Inselbahn Lütgeoog :



Das Foto wurde im Oktober 2012 von bekannten Privatgeheimdienstlern
in einem zentraldeutschen Gotha-Hochadels-Gebäude aufgenommen.

Der TüNM-Redaktion liegen noch weitere Informationen vor,
die wir bröckchenweise der Öffentlichkeit vorwerfen werden wollen planen zu tun Verlegen

Es kann aber auch sein, dass Käpt'n Helmut Hinterfriese
früher oder später hier selbst was über nautische Geheimnisse ausplaudert.
Wäre doch auch mal ganz entzückend.

Mit freundlichem Inselgruß (Tschühüüüüüüüß),
Rollo von Tüünstedt
(Kleinherzogtümlicher Hofberichterstatter)

_________________
rolftonner@gmx.de
http://www.tuunstedt.blogspot.de
http://tuunstedtnews.blogspot.de
http://www.tuunstedt.de
http://www.rolftonner.de (z.Z. außer Betrieb)
18.11.2013, 07:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Inselbahn Alex
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Elfershausen/Unterfranken

Beitrag Antworten mit Zitat
Servus in den Norden,

als bekennender Inselbahner erwarte ich mit Spannung mehr
über Lütgeoog zu erfahren...

Grüße von Bieberoog

Alexander

_________________
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff

www.frankenmodell.de
18.11.2013, 08:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3960
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Rolf,

ich durfte auf dieser Anlage sogar mal einige Probefahrten machen und war begeistert. Ich bin auch schon sehr gespannt wie es weitergeht.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
18.11.2013, 08:51 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf Tonner
begeisterter Schreiber


Alter: 74
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4284
Wohnort: Tüünstedt Tieloh, Area 33

Beitrag Antworten mit Zitat
Ahoi !

Käpt'n Helmut Hinterfriese hat weitere Insel-Geheimnisse preisgegeben.
Aus den verständnisvollen Tiefen unergründlicher Schubladen
zückte er drei Planungs-Skizzen aus der frühen Sandzeit der Insel.


Meistens beginnen Planungen für die örtliche Infrastruktur in den Sesseln am dörflichen Treffpunkt.
Einige Planer kritzeln die Zukunft auf Bierdeckel.
Für die hinterfriesische Inselbahn wurden aber gleich solide Skizzen skizziert.
Auch wenn der Dorfbahnhof ziemlich flach im Gelände liegt,
wurden sogar die örtlichen Höhenunterschiede von Anfang an berücksichtigt !


Auf so einer kleinen Insel ist ein Leuchtturm enorm wichtig,
schließlich will man ja nicht plötzlich von einer amerikanischen 'Enterprise' überrollt werden.
Die richtet ohnehin schon reichlich viel Schaden an.
Folglich wurde die Inselbahn-Trasse um den Leuchtturm herum besonders sorgfältig geplant.


Der Anleger als wichtiger Treffpunkt von Inselbahn und Käpt'n Helmuts Kutter
musste natürlich auch sehr sorgfältig geplant und konstruiert werden,
bevor die ersten Pfähle ins Watt gerammt wurden.
Nicht ganz klar ist derzeit, ob es am heutigen Anleger bereits früher eine Anlegestelle gab.
Manchmal sind die Insulaner ja auch durch den Matsch zu ihren Booten gestiefelt.
Mal schauen, ob Käpt'n Helmut Hinterfriese dazu noch selbst ein Paar Döntjes erzählt.

Mit freundlichem Tschühüüüüüüüß,
Rollo von Tüünstedt
(Kleinherzogtümlicher Hofberichterstatter)

_________________
rolftonner@gmx.de
http://www.tuunstedt.blogspot.de
http://tuunstedtnews.blogspot.de
http://www.tuunstedt.de
http://www.rolftonner.de (z.Z. außer Betrieb)
19.11.2013, 08:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3960
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Rolf,

ein toller Bericht. Die Planungsskizzen gefallen mir außerordentlich gut. Da komme ich direkt ins Träumen.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
19.11.2013, 08:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselbahn Alex
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Elfershausen/Unterfranken

Beitrag Antworten mit Zitat
sehr schön...hmmm, grübel grübel...die Skizzen machen doch glatt Lust mal
noch eine Anlage anzufangen...auf eine Baustelle mehr kommt
es ja auch nicht an Sehr glücklich Idee ...APA > Gn15 > Inselbahn

Alexander

_________________
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff

www.frankenmodell.de
19.11.2013, 13:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
knorpelfix
begeisterter Schreiber


Alter: 68
Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 1416
Wohnort: Vorharz

Beitrag 1:32 Inselbahn Antworten mit Zitat
Moin Rolf ,
wird ne feine Sache, bin schon gespannt ! Da ich ja auch eine 1f Feldbahn
baue ,sollte zwar ne reine Torfbahn werden.......so ne Inselbahn hat aber was.
Grübel , grübel....ich könnte evtl. auch auf n'er Insel Torf abbauen ?
Gab es sowas mal ?
Gruß : knorpelfix

_________________
Ich steh auf Gn15/ IIf mit Strom auf dem Gleis
19.11.2013, 17:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Hofmanns Modellbau
aktiver Schreiber


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Inselbahn Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,

ich hatte das vergnügen diese Anlage bei einem Schmalsputreffen sehen zu dürfen.
Selbst meine spur 1 f Lok konnte darauf Fahren.

Am schönsten für mich , waren seine Weichen.
Den rest natürlich auch, aber seine Weichen hatten doch einen bleibenden eindruck.



Lieben Gruß
von
Lutz

_________________
Hofmanns Modellbau
Lutz Hofmann
0176 96678791
02377-809690
info@hofmanns-modellbau.de
WWW.Hofmanns-Modellbau.de
19.11.2013, 18:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 1 von 20

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.