01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Feldbahn in 1:32 mit Hafen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Feldbahn in 1:32 mit Hafen
Autor Nachricht
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 587

Beitrag Pflastern ohne Ende Antworten mit Zitat
Moin Männers,
habe mir am WE 1200 Pflastersteine aus Dentalgips gekauft. Am Nachmittag dachte ich mir, mal sehen wie das Zeug am Hafen meiner Anlage aussieht. Jetzt nach sechs Stunden sind alle verlegt und ich brauche sicher noch wenigstens 5000, aber die muß ich mir erst bestellen. Es ging mir dabei darum zu sehen welche Menge an Steinen ich benötige und in welcher Zeit man damit fertig werden kann. Ich denke wenn ich die Steine rechtzeitig bekomme, kann ich bei der nächsten Ausstellung demonstrieren was für meditative Tätigkeiten an so einer Anlage anfallen.


Bis denne Ludwig
04.12.2018, 23:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lokonaut
Administrator


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2269
Wohnort: Gernsheim

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Ludwig,

in deiner Meditationsecke fehlt aber noch ein wichtiges Werkzeug:



Auf die funktionale Ausführung in 1:32 warte ich schon sehr gespannt.

Bei der Gelegenheit (will sagen: very off topic) noch eine kleine Anekdote aus meiner Jugend: Als Aushilfsgartenbauer habe ich beim Anblick der Baustelle - eine Parkplatzfläche aus Basaltkleinpflaster für ca. 20 PKW mit einigen darauf stehenden Wasserpfützen - gefragt, was wir denn den Rest vom Tag machen, wenn die Pfützen "wegsaniert" sind. Das lautstarke Lachen der erfahrenen Gartenbauer war mir zunächst unerklärlich, aber nach 4 Arbeitstagen mit 3 Mann "an den paar Pfützen" habs dann sogar ich kapiert. So viel zum Thema meditative Pflasterarbeiten.

Aber mal zurück zu deiner Pflasterfläche (die mich schon mal schwer beeindruckt): Wärs eventuell sinnvoll, die Steine in Grüppchen vor dem Verlegen einzufärben? Jede Gruppe in einem leicht anderen Farbton und dann alle Steine wieder in die große Tüte packen. Wegen zufälliger Farbverteilung und so Winken

_________________
Viele Grüße

Alexander
05.12.2018, 17:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 587

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Männers,
habe heute die Lieferung Pflastersteine bekommen, muß aber erst noch das letzte Segment meiner kleinen Anlage soweit fertigstellen, dass nächstes Wochenende die Besucher des Adventmarktes in Salzgitter was zum bestaunen haben. Also morgen ist Gleisbau. Aber ich habe bei dem bereits verlegten Pflaster schon mal versucht die richtige Farbmischung zu finden.


Bis denne Ludwig
08.12.2018, 23:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAST
Moderator


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 1119
Wohnort: Bergkamen

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Ludwig,

ich habe viele Jahre im Güterschuppen unmittelbar neben einer Ladestraße gearbeitet. Wobei wir auch an der Ladestraße ein recht großes Lager angemietet hatten.
Beim betrachten deines Kopfsteinpflasters war ich gedanklich wieder an diesem Ort!
So muss eine mit Kopfsteinpflaster verlegte Fläche aussehen! daumen

Gruß, Ralf

_________________
--------------- RAST Modellbau --------------
Funktionsmodellbau im Maßstab 1:45
eMail: rast.modellbau@gmx.de
09.12.2018, 19:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kalle
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 1648
Wohnort: vorderer Hunsrück/Rheinland-Pfalz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Ludwig,

für die meditative Ausführung des Pflasters.
daumen daumen daumen daumen

Gruß
Kalle

_________________
freelance logging in On30, think outside of the box
Kleinserienfertigung
www.ks-modelleisenbahnen.de
10.12.2018, 09:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2508
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Toll gemacht, Ludwig ! daumen daumen daumen

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
10.12.2018, 12:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 587

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Männers,
schön dass es euch gefällt, mir macht es Spaß mit Farben, Kreiden und anderem Gestaltungsmaterial ein stimmiges Gesamtbild zu machen. Ausprobieren und sich langsam vortasten, ich bin noch nicht ganz zufrieden.
Deshalb hier trotzdem noch ein Bild von weiteren Experimenten.


Und nicht zu übersehen das Pflaster wird nun mit der Feldbahn angeliefert.

Bis denne Ludwig
10.12.2018, 13:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_hintermann0e
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 635
Wohnort: CH-Benzenschwil

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Ludwig

Auch von mir : daumen daumen daumen daumen

Vor allem sehr schön verlegt Denken Hast du so Plastik-Ecken gehabt wie man bei den Fliessen verwendet ? backstein

Etwas Spass muss sein.

Gruss Thuri
10.12.2018, 17:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_hintermann0e
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 635
Wohnort: CH-Benzenschwil

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Ludwig

Auch von mir : daumen daumen daumen daumen

Vor allem sehr schön verlegt Denken Hast du so Plastik-Ecken gehabt wie man bei den Fliessen verwendet ? backstein

Etwas Spass muss sein.

Gruss Thuri
10.12.2018, 17:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 587

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Thuri,
das Verlegen ist einfach, da die Steine von Hofmann-Modellbau konisch sind. Einen Streifen Ponal auf den Untergrund und dann Stein für Stein aneinander reihen. So bleibt oben eine Fuge, wie im Original. Ich fülle diese Fuge mit feinem Vogelsand und fixiere mit Haftgrund, den ich schon grau eingefärbt habe. Die Pflastersteine gibt es quadratisch und rechteckig, so kann man prima im Versatz pflastern.

Gruß Ludwig
10.12.2018, 19:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.