01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Ein paar Fragen zu 0n30 - Basic Manual?

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » 0n30 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Ein paar Fragen zu 0n30 - Basic Manual?
Autor Nachricht
Mark Stutz
Schreiber


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Unterstammheim, Schweiz

Beitrag Ein paar Fragen zu 0n30 - Basic Manual? Antworten mit Zitat
Liebe deutschsprachige 0n30 - Gemeinde!

Meine nach wie vor unklare modellbahnerische Zukunft erlaubte es mir, auch in fremden Territorien zu "schneuggen" (so sagt man in der Schweiz, wenn man seine Nase aus purstem Interesse und EIgennutz in eine Sache hält). 0n30 war mir bisher nicht besonders bekannt und naja - auch ein wenig weit weg. Als ich aber letzthin bei Old Pullman war, um mir Schienenprofile und Schwellen für einen Gleisselbstbau-Versuch in 0e zu kaufen, da fielen mir die Fahrzeuge in 0n30 auf - und naja, ich musste halt die Möglichkeiten einer Bahn in dieser Grösse durchdenken.

Nun habe ich viele schöne Modelle gesehen (vor allem die kleinen Wagen z.B. von Boulder Valley Models oder von International Hobbies), die sofort die Fantasie anregten... nur bin ich dann bei ersten Skizzen an ganz vielen Fragen hängen geblieben:

    - Wie gross muss der Mindestradius für kleine Lokomotiven wie z.B. die Stainz von Fleischmann oder die Baldwin Forney sein?
    - Wie kann man eine schöne kleine Brücke bauen?
    - Welche minimalen Schienenprofile werden von den "Industriefahrzeugen" problemlos befahren?


Diese und noch viele Fragen mehr sind mir durch den Kopf gegangen - zu einigen habe ich inzwischen Antworten gefunden, andere (grundlegende!) sind noch offen. Ich denke, dass es nicht so besonders "forenfreundlich" wäre, wenn ich nun jede dieser Fragen in einem Thread stellen würde. Darum habe ich mir gedacht...

...könnten die Forum-Gemeinschaft nicht in Zusammenarbeit ganz nach den persönlichen Fertigkeiten so etwas wie ein "Basic Manual für 0n30" erstellen? Für H0e gibt es so etwas und vielleicht würde das auch in dieser Spurweite etwas bringen, gerade auch weil nicht alle des Englischen mächtig sind und trotzdem Freude an US-Schmalspurbahnen haben...

liebe Grüsse,

mark
13.02.2007, 20:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalle
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 1663
Wohnort: vorderer Hunsrück/Rheinland-Pfalz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Mark,

hast Du vieleicht Vorstellungen, wie man so etwas gliedern könnte?

Ich dachte mir, man könnte die Info in einem Beitrag zusammenfassen, dies erfolgt durch den Moderator.
Er fügt die Info , die von den Mitgliedern kommt immer wieder in den einen "Haupt"-Beitrag ein, so ist dann die Info konzentriert .

Eine grobe Gliederung wäre z.B.
- Triebfahrzeuge
- Wagen
- Gleise

Dies wär mal mein Vorschlag.

Gruß
Kalle

_________________
freelance logging in On30, think outside of the box
Kleinserienfertigung
www.ks-modelleisenbahnen.de
13.02.2007, 23:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark Stutz
Schreiber


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Unterstammheim, Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Kalle

Wahrscheinlich drängen sich folgende Kapitel auf:

- Normen/technische Spezifikationen (Mindestradien, Mindestprofilhöhe,
- Gleis-/Weichenselbstbau
- Fahrzeuge (Kitbashing, Digitalisierung)
- Gelände-/Gebäudebau

Vielleicht könnte man die "Entwicklung" dieses Handbuches anschliessend in ein PDF zusammenfassen...?

lg, mark
14.02.2007, 06:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goose
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 1545
Wohnort: Werl-Westönnen

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo,

aus der On30conspiracy hat ein Mitglied sich die Mühe gemacht und alle berichteten Minimum-Radien für die Bachmann Fahrzeuge zusammengestellt.

Diese Liste wird auch regelmäßig ergänzt:

http://www.geocities.com/loggingloco1/NineMile/On30Loco_n_Car_Radius.PDF

Zwar in Englisch, aber sicherlich hilfreich.

_________________
Gruß
Hubert The Goose
Facebook:
http://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway
http://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
14.02.2007, 17:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark Stutz
Schreiber


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Unterstammheim, Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Great, Hubert! That helps me a lot!

Ich bleibe aber hartnäckig: Ist das Interesse für so ein Basic Manual vorhanden?
15.02.2007, 17:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Stutz
Schreiber


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Unterstammheim, Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Darf ich dieses Schweigen als Nein deuten?

Vielleicht könnte man auch ein "Best of..." der bekannten "how-to" im Netz machen. Das wäre etwas flexibler.

_________________
liebe Grüsse, Mark
01.03.2007, 21:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalle
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 1663
Wohnort: vorderer Hunsrück/Rheinland-Pfalz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Mark,

im Moment sind einige mit der Ausstellung in Wulften beschäftig.

Laß uns ab Montag oder Dienstag darüber reden.

Gruß
Kalle

_________________
freelance logging in On30, think outside of the box
Kleinserienfertigung
www.ks-modelleisenbahnen.de
02.03.2007, 09:48 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » 0n30 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.