01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
DIEMA DS 12

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
DIEMA DS 12
Autor Nachricht
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag DIEMA DS 12 Antworten mit Zitat
Hallo Kollegen,

ich habe für einen Modellbaukollegen seine DIEMA DS 12, Maßstab 1:13,3 "deltangisiert".
Eingebaut habe ich einen zweizelligen Lipo-Akku mit 1.000 mAh und einen Deltang-Empfänger RX-65/22.

Die Betriebsdiode auf dem Empfänger wurde mit einer zweiten Dioden im Armaturenbrett gespiegelt, sodass der Betriebszustand des Akkus immer von außen abgelesen werden kann.

Die Lok läßt sich äußerst feinfühlig regeln, seht selbst.

https://youtu.be/YL9P6bNnFXM

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
15.02.2018, 12:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Kollegen,

und hier noch ein zweites hinterher.

Das Video habe ich bei meinem Nachbarn aufgenommen, der eine kleine LGB-Zimmeranlage betreibt.

https://youtu.be/snqZb9iFuAw

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
15.02.2018, 13:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomasrail
begeisterter Schreiber


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 285
Wohnort: 84061 Ergoldsbach Thomas Wörrlein

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

schöne Arbeit, die du abgeliefert hast.
Auch die DIEMA sieht sehr schnieke aus. Ist das ein Selbstbau oder Bausatz?
Grüße
Thomas
17.02.2018, 07:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

die Lok ist ein kompletter Selbstbau, den ein guter Bekannter von mir ausgeführt hat.

Ich war nur für das einbauen der Funktechnik zuständig.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
18.02.2018, 16:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,

hier noch wein weiteres kurzes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=yYJGHkT2KiQ&feature=youtu.be

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
18.02.2018, 16:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,

hier noch wein weiteres kurzes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=yYJGHkT2KiQ&feature=youtu.be

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
18.02.2018, 16:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4011
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,

hier noch wein weiteres kurzes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=yYJGHkT2KiQ&feature=youtu.be

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
18.02.2018, 16:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4catsandme
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 1511
Wohnort: Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Martin,


Die DIEMA ist Deinem Bekannten sehr gut gelungen!

Täusche ich mich, oder sind die Gleise komplett aus Holz?

Vermutlich auch Selbstbau, die Ezee Gleise von IP Engineering sehen anders aus

und haben 32mm Spurweite. . .

PS: da ist ein Geräusch im Video, das nach einem Vogel klingt, Katze Mona war irritiert . . . Winken


Grüße aus Berlin

Hans-Joachim

_________________
For to be free is not merely to cast off one's chains, but to live in a way that respects and enhances the freedom of others.

Nelson Mandela
-------------------------------------------------------
{C}http://archiesfotosite.magix.net
18.02.2018, 18:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strippenbahner
aktiver Schreiber



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Feldbahnfreunde,

ich will mich mal kurz einklinken. Danke für Euer Interesse an meiner DIEMA DS12.

Vor vielen Jahren nahm ich mehrfach an den Modellbautagen im Frankfurter Feldbahnmuseum teil. Dort faszinierten mich die Feldbahnmodelle von Berthold Matthäus im Maßstab 1:22,5. Darunter war auch eine DIEMA DS 12.


(Modellbautag am 7.5.2006 im Frankfurter Feldbahnmuseum)

Vor ca. anderthalb Jahren wurde die Idee geboren, diese Lok im Maßstab 1:13,3 zu bauen.
Die DS 12 gab es mit verschiedenen Aufbauten. Ab etwa 1955 hatten die Loks den diematypischen eckigen Vorbau. Es gab offene Loks und welche mit Führerhaus. Ich habe mich für die offene Variante entschieden.
Das Modell entstand aus Messing wobei ich aber soweit wie möglich auf Ätz-, Fräs- oder Laserteile verzichten wollte. Dies ist mir auch bis auf die Vorbautüren und die Bremsbacken gelungen. Damit wollte ich beweisen, dass Modellbau auch ohne großen Maschinenpark möglich ist. Winken

Da mir der Kabelkram nicht so liegt, hat Martin die Fernsteuerung in die DIEMA eingebaut.



Ich habe den Bau der Lok im Buntbahnforum beschrieben.

Zitat:
PS: da ist ein Geräusch im Video, das nach einem Vogel klingt, Katze Mona war irritiert . . .

Das war ein Vogel. Die Hecke im Vorgarten ist schon wieder bezogen. Smilie

Gruß
Andreas


Zuletzt bearbeitet von Strippenbahner am 15.05.2018, 14:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
18.02.2018, 18:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomasrail
begeisterter Schreiber


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 285
Wohnort: 84061 Ergoldsbach Thomas Wörrlein

Beitrag Antworten mit Zitat
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Grüße

Thomas
18.02.2018, 19:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.