01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Die gute alte Zeuke/HERR/BTTB Schmalspurbahn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:87 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Die gute alte Zeuke/HERR/BTTB Schmalspurbahn
Autor Nachricht
Silbergraeber
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 161

Beitrag Antworten mit Zitat
DRGler hat Folgendes geschrieben:

Für die echte Meterspur entstand nach einem Artikel im Modelleisenbahner 08/1984 dieses Vehikel aus einem alten Zeuke-Om und dem Fahrwerk eines Spreewaldbahn-Drehschemelwagens

Gibt es in den alten ME-Heften noch mehr Vorschläge für derartige Umbauten?

LG

Jörn
31.08.2019, 20:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DRGler
aktiver Schreiber



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 58
Wohnort: Iwwero

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Jörn,

wenn die Rollböcke HERR (-Prototypen) wären, hätten sie mit Sicherheit dieselben Aufnahmepunkte für die Kuppelstangen wie die HERR-Rollwagen. Ist aber nicht...

Heute ist der HERR-Rollwagenzug (nach anfänglichem Fluchen wegen der komplizierten Einhängerei der Kuppelstangen) wieder einen ganzen Ausstellungstag ohne Probleme gelaufen und er hat sich sogar rückwärts ins Abstellgleis schieben lassen. Morgen gehts dann beim Bahnhofsfest in Dresden-Obergittersee mit HERR-VIk-Bespannung weiter.

In den alten Modelleisenbahnern gab es eine Menge Pläne, Um- und Eigenbauanleitungen in H0e und H0m - wenn ich darauf Bezug nehme, schreibe ich immer den Verweis auf die Ausgabe dazu. Mit ein paar Fremdsprachkenntnissen und dem Zusatz "scaletrainsclub" kann man sich dann die entsprechende Ausgabe herunterladen.

Beste Grüsse
Michael

_________________
Mit Dampf bergan !
31.08.2019, 23:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DRGler
aktiver Schreiber



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 58
Wohnort: Iwwero

Beitrag Antworten mit Zitat
Nach nunmehr 4 Einsätzen mit 8 Ausstellungstagen kann man mit dem Ergebnis und der Akzeptanz durch das Publikum recht zufrieden sein.
Es hat sich bewährt, auf der Einfach-Rollanlage die HERR-Sammlung in "Teilzeit" und verstärkt durch Eigen- und Umbaumodelle zu betreiben; auch die Spreewaldbahn findet Anklang. Das beste Ergebnis ist immer, wenn Opa/Vater und Nachwuchs beschliessen, demnächst eine alte Kiste mit Eisenbahn vom Dachboden zu holen.

Zu meinem grössten Bedauern sind beim Transfer von der Kamera alle Fotos und Videos des Gitterseer Bahnhofsfestes im digitalen Nirwana verschwunden. Zeitgleich hat der bisherige Bildhoster -tinypic- seine Dienste eingestellt. Das erneute Hochladen und Verlinken der Bilder war recht mühselig und zeitraubend. Bis auf ein Bild ist es aber geschafft. Danach wurde die Anlage wieder in der Werkstatt aufgebaut und dient inzwischen wieder als Teststrecke.

upload
Mit angeschärften Spurkränzen kommt die alte Rokal-89er in TT zumindest als Reservelok in Frage. Die Rokal-Kupplung funktioniert übrigens zu meiner Überraschung ohne jeden Umbau zusammen mit der Bemo-Kupplung.
upload
Diese BR 39 von LIMA stammt aus den frühen 70ern, wurde mit einem aus Weissblech gebastelten Nachläufer mit Innenrahmen versehen und einer dezenten Farbfrisur und Umbeschriftung zugeführt.
upload
So sieht der vor einigen Wochen im Bau vorgestellte GMWE-Ow jetzt im Einsatz aus.

Ist das ein Problem für euch, wenn sich das eine oder andere Regelspur-Umbaumodell hier zur Vorstellung einschmuggelt ?

_________________
Mit Dampf bergan !
16.09.2019, 21:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DRGler
aktiver Schreiber



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 58
Wohnort: Iwwero

Beitrag Antworten mit Zitat
Schon bei der Gartenbahn habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, im Ausstellungsbetrieb ein einfaches batteriegetriebenes Fahrzeug in Reserve zu haben. Und so kam es mir recht gelegen, im Tedi dieses Zugset hier für sage und schreibe 7 Euro zu finden.
upload
Die Lok hat etwa die Grösse, die eine VIIk in 1:87 haben müsste.
Da sich der -wohl chinesische- Hersteller nicht an NEM-Normen gebunden fühlte, ist die Spurweite von 12mm nur bei 3 Achsen der Lok eingehalten; Gleise, Wagengestelle und die angetriebene Achse haben etwa 14mm. Aber die Treibachse liess sich umpressen und inzwischen kommt das Spielzeug sogar über die Herzstücken der Kühn-Weichen.
upload
Dagegen wurde dieser pmt-Traglaster mittels Drehgestelltausch von 9mm auf 12mm umgespurt, der Wagenkasten angehoben und alte Zeuke-Kupplungen adaptiert.
upload
Zu guter Letzt wurde auch noch eine BR 52 mit Kondenstender mit Windleitblechen und Scheibenradsatz im Vorläufer versehen und pinselfrisiert.

Zum 1. Advent ist der kleine Wanderzirkus in H0 und H0m nun offiziell in Frankfurt/M verplant:
https://www.modellbahnfreunde-riederwald.de/termine/
Eine gute Motivation, um weiterzubauen...

_________________
Mit Dampf bergan !
01.10.2019, 13:46 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DRGler
aktiver Schreiber



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 58
Wohnort: Iwwero

Beitrag Antworten mit Zitat
Und wieder alte Umbauten aus DDR-Material... diesmal auf einer Modellbahnbörse bei Hanau mitgenommen. Der Erbauer der beiden Schmalspurloks blieb unbekannt, die Loks waren als "Restposten" deklariert:
upload
Die rechte Lok stellte sich als ein im Modelleisenbahner 01/1980 beschriebener Umbau der BTTB-92er zur 99 2700/241 heraus, die linke sollte mir den Wunsch nach einem VIk-Wechselgehäuse für den Umbau in die 99 191 erfüllen.

upload
Interessanterweise besteht das (auf dem Vergleichsbild linke) Fahrwerk der VIk komplett aus HERR-Teilen, hat aber "nur" 9mm Spurweite. Auf der N-Teststrecke ist sie jedenfalls probegefahren und nun kann ich ein sauber auf H0e umgespurtes HERR-VIk-Fahrwerk günstig an einen interessierten Hobbykollegen abgeben.

_________________
Mit Dampf bergan !
09.10.2019, 17:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DRGler
aktiver Schreiber



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 58
Wohnort: Iwwero

Beitrag Antworten mit Zitat
Nun zur 99 241... sie war eine der fünf 1C Meterspurloks der Pillkallener Schmalspurbahnen, von denen heute noch eine Lok in Polen und die 99 5633 beim DEV erhalten sind. Die 241 kam in die Pfalz und wurde 1957 ausgemustert, die restlichen beiden wurden 1945 durch sowjetische Genossen befreit.
upload
Das Modell hat die Achsfolge 2B - die erste Kuppelachse hat wegen der gekürzten Schneckenwelle kein Ritzel.
Auch die Kuppelstangen fehlten... und bei der Probefahrt auf der heimischen Anlage blieb die Lok mit verzweifelt durchdrehenden Rädern in den Kurven hoffnungslos hängen !

Das lässt einem studierten Maschinenbauer natürlich keine Ruhe:
- Blei in den Tenderkasten und in das Führerhaus - die Lok kam nun schon alleine die Runde herum
- Kuppelstangen von der TT BR 86 gekürzt, zusätzlich zu den vorhandenen eingebaut und nach Test mit blockierenden Rädern sofort wieder ausgebaut (in der Umbauanleitung wurden durchgehende Kuppelstangen hartgelötet, was sich nun mal nicht jeder zutraut)
- Die weitere Analyse zeigte, dass die Lok immer in den Abschnitten mit Tillig-Mindestradius hängen blieb.
(Vergleich Mindestradien: Bemo 330mm, Kühn 365mm und Tillig nur 267mm, also kein Wunder !!!)
- Die Vorlaufachse war fast ohne Spiel in einem kompakten Messingblock gelagert. Vorsichtig wurden nun die Flächen hinter den Rädern bedremelt und siehe da - nun schafft die Kleine schon 3 Zweiachser weg.

Nebenbei wurde die Sammlung alter DDR-Regelspurfahrzeuge weiter ausgebaut:
upload
Diese Gepäckwagen wurden ab 1956 von PIKO produziert und werden heute unter dem Stichwort "Bakelit" gehandelt.
Ein wenig Silberfarbe und schwarzer Edding zur Nacharbeit der vergitterten Fenster und schwarze DC-fix-Folie für Dachkanzelfenster und Bankleiste zeigen schon erstaunliche Wirkung.
upload
Diese Reko-03 hat ein paar leichte Fahrwerks-Farbkorrekturen, Tenderaufsatzbretter und die Umnummerung in 03 151 erhalten.

_________________
Mit Dampf bergan !
10.10.2019, 10:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DRGler
aktiver Schreiber



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 58
Wohnort: Iwwero

Beitrag Antworten mit Zitat
Zwischendurch einmal ein Ergebnis von der digitalen Archivsuche - 99 191 in Gera Pforten 1960 mit abgeschrägtem Wasserkasten
https://www.ebay.ie/itm/ORIG-FOTO-CA-6X6CM-DAMPFLOK-99-191-1960-GERA-PFORTEN-G19-/311819668728?hash=item4899e68cf8

_________________
Mit Dampf bergan !
13.10.2019, 22:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:87 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.