01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Die Ferrocarril de Cotanga
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » 0n30 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Die Ferrocarril de Cotanga
Autor Nachricht
Klaus-Dieter Kaufmann
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 714
Wohnort: Erkner b.Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

Respekt! Ich hätte nicht geglaubt, was Du so aus dem Wagen so rausgeholt hast. Sieht schon sehr süd-/lateinamerikanisch aus.

Gruß
Klaus

_________________
...der frühe vogel fängt den wurm. aber die zweite maus bekommt den käse!
14.01.2021, 17:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gronauer
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1976
Wohnort: Münsterland

Beitrag Antworten mit Zitat
Na ja, Übersee ist aber oft nicht mal ganz so weit weg.
Wenn man z.B. mal in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=C_MBxUiRV1w

in die Minuten 5,45 -6,50- oder 16,40 (sogar in Farbe) reinschaut, kann man eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Modell wohl nicht leugnen.

Na ja, ist eigentlich total O.T. da natürlich nicht in Deutschland und als Vorbild für 0m ist die Spurweite mit 1067 mm auch satte 67 mm zu groß, .....aber ich zeigs trotzdem.

Wer sich die kompletten 49,05 Min antut, bekommt sogar noch diverse in Deutschland gebaute Loks, Tw und Wagen; aber auch noch ein paar andere deutsche "Andenken" zu sehen.

Gruß
gronauer

_________________
Was andere von Dir denken ist nicht Deine Angelegenheit
14.01.2021, 19:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2626
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo und Danke für die Kommentare und Hinweise!

Das Vorbild für den Spielzeugwagen war sicher einer der "interurbans", der Überlandstraßenbahnen, in Amerika oder Asien. Wer mal "Interurban streetcar" bei der Google-Bildersuche eingibt, wird eine Menge vergleichbarer, meist etwas eleganterer Fahrzeuge finden. In Europa würde ich eher in Spanien (z.B. Mallorca!) oder Italien (Rittnerbahn!) schauen.
Auf Imgur findet sich ein fast perfektes (brasilianisches?) Vorbild, das sogar die ursprüngliche Fensterteilung des Spielzeugwagens hat. Das Foto ist von Antonio Gorni.

https://i.imgur.com/rX2MYHth.jpg

In diese Richtung geht auch der Hinweis vom Gronauer. Da würde ich als Ausgangsbasis eher die Bachmann-Personenwagen nehmen, die haben schon das "stromlinienförmige" Oberlicht, und der "Observation car" sogar Stirnfenster. Natürlich müßte noch eine geschlossene Bühne her:



Bachmann Observation Car by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
15.01.2021, 12:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoFra
begeisterter Schreiber


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 531
Wohnort: Treptow

Beitrag Antworten mit Zitat
Wobei die brazilianische Variante fast schon wieder dänisch oder norwegisch wirkt.
=> https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?user-post-list/2648-dampfachim/&pageNo=24 (ganz unten und nur ganz am Rande exemplarisch, aber man sieht vielleicht was ich meine)

Vielleicht ist es aber auch andersrum. Auch wenn mir der letzte Entwurf eher weniger fefallen hat bleibt, das Thema hier eins der spannensten am Board. (Post)Koloniale Vorbilder gehen bei mir immer. Mittel- und Südamerika sind halt allein durch die Landschaften und Topographi spannend. Von der Fahrzeugvielfalt ganz zu schweigen.

_________________
from prussia with love
18.02.2021, 20:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2626
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo,

jetzt hat er auch was zum ziehen bekommen. eigentlich Standardprozedur, dreimal verschmälerte POLA X05 und einmal ex Minex giftgrün mit korrodierten Achsen und Rädern,
dazu Lasercut Holzböden und Rahmen sowie Bachmann 0n30 Archbars.



emptyopen2 by Michael Carl, auf Flickr




emptyopen1 by Michael Carl, auf Flickr


Bauen für die Zeit danach, wie Ludwig schrieb...

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
24.03.2021, 18:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2626
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Ein neuer Wagen ist im Entstehen:



Stock car sides by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
09.04.2021, 18:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2626
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Der erste von vier Personenwagen aus Coca-Cola-Werbewagen ist auch fertig. Die Geländerhalter sind Relingstützen von Krick. Das Dach ist aus Kraftplex:



CCtrainblue5 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

Zuletzt bearbeitet von teetrix am 09.04.2021, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
09.04.2021, 18:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2626
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Hier noch ein "Gringo" mit US-Reklame. Der Wagen stammt aus einer Grabbelkiste und war zu einer Spardose umfunktioniert worden. Daher mußte ein neuer Laufsteg auf's Dach:



Lionelboxcars4 by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
09.04.2021, 18:48 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2626
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Das Dach ist schonmal draufgelegt:



Stock car roof by Michael Carl, auf Flickr

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
10.04.2021, 20:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » 0n30 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.