01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Die B&TNL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » Waldbahn 1:45 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Die B&TNL
Autor Nachricht
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2535
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

ich würde als billigste Lösung einfach eine Hartfaserplatte in einem angenehmen graublau streichen und als Hintergrund ausprobieren. Damit lenkt der Hintergrund auch am wenigsten von den Modellen ab, die Du auf dem Modul fotografieren willst.

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
17.10.2019, 12:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

da ich bislang kein passendes Panoramafoto gefunden habe, werde ich genau das mal machen. Statt Hartfaser nehme ich eine ganz leichte Platte aus dem Architketurmodellbau und einfache Acrylfarbe. Beides habe ich schon, aber noch keine Muse - weil ich gerade mit dem Lokomotivbau beschäftigt bin.

Einen lieben Gruß
Jürgen
17.10.2019, 18:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Konstanz

Beitrag Die B&TNL #5 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an 2 Projekten gleichzeitig: in erster Linie an der B&TNL #5 DIesellokomotive und zwischendurch geht es auch mit Loon Lake Village im Gleisbau weiter.

Den Bau der B&TNL #5 dokumentiere ich auf meiner eigenen Webseite (http://reimann2.de/btnl/btnl08.html), aber ich werde auch hier vereinzelt berichten - bei Interesse eurerseits kann ich auch so umfangreich wie auf meiner Webseite hier berichten.

Einen lieben Gruß
Jürgen
17.10.2019, 18:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
ujaudio hat Folgendes geschrieben:
Hallo Michael,

da ich bislang kein passendes Panoramafoto gefunden habe, werde ich genau das mal machen. Statt Hartfaser nehme ich eine ganz leichte Platte aus dem Architketurmodellbau und einfache Acrylfarbe...


Hallo zusammen,

hier mal ein erster Versuch, da muss noch etwas Weiß / Grau darüber. Aktuell sieht es noch etwas kitschig aus, oder?



Einen lieben Gruß
Jürgen
22.10.2019, 13:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
... an der Lokomotive gibt es schon in paar Fortschritte:

was fehlt sind die Lampen, aber da habe ich noch keine rechte Idee, wie ich die LEDs in das Gehäuse bekomme - und das auch noch kurzschlussfrei.

Hat jemand eine Idee? Gerne auch eine ganz andere Variante.

Einen lieben Gruß
Jürgen
22.10.2019, 13:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
Zur Information am Rande: der Bau der Lokomotive geht weiter. Heute wollte ich eigentlich die Grundierung aufbringen. Leider funktionierte die Spritzpistole nicht ordentlich. Dabei hatte ich doch alles nach Gebrauch immer fein säuberlich gereinigt. Also habe ich das Teil zerlegt und festgestellt, dass es am Schmierstoff lag, so dass die beweglichen Teile nach rund 20 Jahren nicht mehr ordentlich liefen. Ich habe es dann gereinigt, mit feinstem Ballistol neu geschmiert und es tut wieder. Bevor ich an das Modell gehe, werde ich erst nochmal etwas zur Probe lackieren.
05.11.2019, 11:11 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GMWE
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 425
Wohnort: Thüringen

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

schade, ich hatte deinen Baubericht aus den Augen verloren.
Bist Du inzwischen mit dem Einbau der SMD fertig geworden?

Gruß, Peter
06.11.2019, 10:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

ich werde wie folgt vorgehen:
* Gussteile ohne SMD mit Stabilit Express einkleben - erledigt
* Loch für die beiden Leitungen bohren (Durchmesser 1,3 mm, ca. 40° geneigt) - erledigt, Bild folgt
* Lackieren des Vorbaus - in Arbeit
...
Wenn alles soweit erledigt ist, dann werden die SMD eingefädelt, ausgerichtet und fixiert, ich bin relativ sicher, dass ein Tröpfchen weiße Farbe vollkommen ausreicht. Ich werde auf alle Fälle berichten.

Einstweilen ist Geduld angesagt (von der ich gar nicht so viel habe), weil das Lackieren doch viel Wartezeit (Trockenzeit) zwischen den einzelnen Vorgängen benötigt. Da ich auch noch andere Verpflichtungen habe, erwarte ich ein Fertigstellen des Modells noch in diesem Jahr. Ob mir das gelingt??!?

Einen lieben Gruß
Jürgen
06.11.2019, 13:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GMWE
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 425
Wohnort: Thüringen

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

es ist immer wieder interessant, welche Wege zur Beleuchtung von Triebfahrzeugen beschritten werden.
Ich bin anders vorgegangen. Die Lampen/Scheinwerfer zuerst funktionsfähig herstellen und dann in die
Lok einbauen.

Ich habe mich für das Ausgießen entschieden, da sieht man die Form der SMD nicht allzu deutlich.

Ich wünsch Dir noch viel Bastelspaß!

Gruß, Peter
08.11.2019, 11:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 168
Wohnort: Konstanz

Beitrag Antworten mit Zitat
GMWE hat Folgendes geschrieben:
...Ich habe mich für das Ausgießen entschieden...


Hallo Peter,

kannst du "ausgießen" etwas verdeutlichen?

Einen lieben Gruß
Jürgen
09.11.2019, 06:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » Waldbahn 1:45 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.