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Die B&TNL
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Die B&TNL
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teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2508
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

ich hatte Bedheim seinerzeit absichtlich mit genagelten Gleisen mitgebracht, um noch Korrekturen vornehmen zu können, falls nötig.

Mit dem zweiten schrägen Adaptermodul ist Detlef mir zuvorgekommen. Meine Lösung sah so aus:



Adaptermodule by Michael Carl, auf Flickr

Da könnte man das linke Modul sowohl als Gegenkurve wie auch als "richtige" Kurve anschrauben. Außerdem könntest Du dann die Module mit den jeweiligen Adaptern paarweise mit Stirnbrettern verschrauben, das gibt einen handlichen Kasten für den Transport.

Viele Grüße

Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
15.02.2019, 23:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 124
Wohnort: Konstanz

Beitrag zurück zum B&TNL #4 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

das Dach ist soweit vorbereitet, die 2 Tröten und die Glocke habe ich auch. Jetzt fehlt mir die zündende Idee für den Auspuff. Die Recherche in der Narrow Gauge & Shortline Gazette über mehrere Jahrgänge hat mich nicht wirklich erleuchtet, was die Maße anbetrifft. Meine Idee wäre:
* Das Rohr das aus dem Dach kommt und das Endrohr haben 2mm Durchmesser, entsprechend 9 cm beim Vorbild - oder reicht 1,5mm (entsprechend gut 6 cm)?
* Durchmesser des Schalldämpfers ca. 7-8 mm, Länge (Bauch-gefühlt) ca. 4 cm, aber das wären ja beim Vorbild fast 2 m - das erscheint mir dann doch zu lang.
* Wie baut man das? Was ist eine einfache (gerne auch preiswerte) Möglichkeit? Die beiden Rohre müssen ja jeweils 90° gebogen werden. Da würde ich dann doch Vollmaterial nehmen. Oder beim Endrohr (aus Messing) mit passendem Lötzinn füllen, biegen und dann heraus schmelzen?

Ihr seht, ich bin da noch richtiger Anfänger. Deshalb vorab schon mal danke für hilfreiche Tipps.

Einen lieben Gruß
Jürgen
16.02.2019, 14:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 124
Wohnort: Konstanz

Beitrag Der Triebwagen #4 der B&TNL ist (fast) fertig. Antworten mit Zitat
Hallo,

heute am 1. März 2019 ist der Railcar B&TNL #4 der B&TNL für mich erst einmal fertig geworden. Es war mein erstes größeres Projekt, ich habe viel dabei gelernt und einiges könnte ich jetzt auch schon besser machen. Von den Künsten der "Großen" hier bin ich aber noch weit entfernt.

An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei euch bedanken, die ihr mir so viele wichtige und wertvolle Hinweise gegeben habt. Ohne diese Unterstützung wäre das Teil wohl nie fertig geworden. Es lohnt sich auch mal in alten Beiträgen nachzulesen, wo man viel Hilfreiches finden kann. Auch dafür Danke für euren Schreibeifer (schade, dass viele Fotos verloren gegangen sind).

An den gefühlt unendlich vielen Parameter des Sounddekoders lohnt sich sicherlich ein Optimieren, aber jetzt konzentriere ich mich erst einmal auf eine Fläche von 2,4 x 0,4 m² - damit die #4 auch Gleis unter die Räder bekommt.

Einen lieben Gruß
Jürgen
01.03.2019, 15:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairlie009
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 348

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Habe gerade auf deine Seite geschaut - sehr lieb! Respekt!
01.03.2019, 18:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujaudio
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 124
Wohnort: Konstanz

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Hallo zusammen,

nachfolgend mal eine Grafik, die den möglichen Gleisplan von "Loon Lake Village" realistisch wiedergibt (auch wenn meine Grafikkünste nicht gerade toll sind).

Dabei gibt es folgende Diskussionspunkte:

1. Bei mir ist es ja Endbahnhof, für den FREMO-Einsatz kommt rechts ein Adaptermodülchen dazu, welches einen Durchgangsbahnhof ermöglicht. Ist das schwarze Gleis das Durchgangsgleis, so liegen alle Peco-0e-Weichen mit ihrem geraden Strang im Fahrweg. Der blaue Durchgangsfahrweg hat zwingend links eine Weiche im Abzweig. Anmerkung: alle Weichen sind Rechtsweichen bis auf die (dunkelgrüne) Y-Weiche.

2. Wenn ich einen kleinen dreieckförmigen Hafenausschnitt realisieren möchte, dann geht das mit dem dunkelgrünen Gleis. Aber ein Fischerboot kann ich dennoch nicht in dem Hafenbecken anlegen lassen. Wenn das Boot auf der Hintergrundkulisse erscheint, dann sollte der hellgrüne Verlauf des Gleises wohl besser sein.

Zum ersten Punkt wünsche ich mir ein paar Rückmeldungen, denn Peco-0e-Weichen sind gesetzt (die habe ich schon und ich will beim ersten Modul auch schneller vorankommen und nicht auch noch die Weichen selber bauen). Fahren alle 0e-Fahrzege auf den Treffen durch den abzweigenden Strang der Weichen oder gibt es Vorbehalte?

Weiterhin: welche Mindestnutzlänge sollte ich unbedingt realisieren? Die linke "blau-schwarze" Weiche kann ich noch etwas weiter nach links setzen, aber auf keinen Fall ganz an den linken Rand.

Einen lieben Gruß
Jürgen
09.03.2019, 18:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a_hintermann0e
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 635
Wohnort: CH-Benzenschwil

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Hallo Jürgen

Als Durchgangsbahnhof schlecht, da man nicht durchfahrend kreuzen kann.
Als Rangierbahnhof musst du fast zwingend in das blaue Gleis einfahren.
Gleise immer so lange wie möglich bauen.
Peco-Weichen haben alle verwendet. Ist auch kein Problem, wenn nicht gerade eine Gegenkurve kommt.

Möchte mal keinen Vorschlag machen, da ich deine Vorstellungen nicht kenne.

Gruss Thuri
09.03.2019, 19:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
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