01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Der Wagenbaukasten

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Der Wagenbaukasten
Autor Nachricht
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2323
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Der Wagenbaukasten Antworten mit Zitat
Hallo,

eigentlich begann dieses Projekt ganz harmlos mit einem überzähligen Dach. Alexander fragte, ob ich ihm dazu einen Wagenkasten lasern könnte und übermittelte die Maße. Nicht schon wieder einen Triebwagen, aber ein Sitz/Gepäckwagen wäre nicht schlecht. Einen ersten Entwurf verwarf ich:



AlexKasten3 by Michael Carl, on Flickr

Ein zweiter gefiel mir schon ganz gut, wenn auch etwas luxuriös:



AlexKasten1 by Michael Carl, on Flickr

Spät am Abend entwickelte das Projekt dann eine gewisse Eigendynamik, und ein Sitz/Postwagen entstand ebenso wie ein Postgepäckwagen und ein reiner 2.Klasse-Wagen, außerdem eine Front für den Einsatz als Steuer-oder Triebwagen. Und plötzlich träumte ich von einer dreiteiligen Triebwageneinheit - der PIKO-Taurus paßt perfekt drunter:



AlexKasten2 by Michael Carl, on Flickr

Dann kam das "Aufdröseln" und Lasern. Hier die Teile für den ersten Wagen. Die weißen Gitter sind übrigens Gepäckablagen:



aP1300208 by Michael Carl, on Flickr

Teilweise zusammengebaut:



aP1300247 by Michael Carl, on Flickr

Bei der Inneneinrichtung vermied ich einen Fehler, den ich beim Triebwagen gemacht hatte. Die kompletten Sitze mit Haltestangen und Gepäckablagen sind nach dem Fertigstellen des kompletten Wagenkastens von oben einzuschieben. Damit besteht keine Gefahr mehr, die fragilen Teile beim Weiterbau zu beschädigen.



aP1300250 by Michael Carl, on Flickr

Denkbar sind Varianten mit Blechbeplankung und mit offenen Übergängen. Auch ein 3.-Klasse-Wagen mit schmaleren Fenstern ist geplant.

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
16.04.2018, 14:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2323
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
So, Inneneinrichtung is feddisch... in DDR-Reichsbahn-Rauchergrün:



Interior done by Michael Carl, on Flickr

Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
18.04.2018, 17:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lokonaut
Administrator


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2130
Wohnort: Gernsheim

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

als "Insider" bin ich ja schon länger über die Fortschritte dieses Projektes informiert Winken , aber was ich jetzt so sehe: daumen

Es ist übrigens in der Tat so, wie ich ich meinte es in Erinnerung zu haben Mit den Augen rollen : Unter den Wagenkasten passt nicht nur der Taurus von Piko sondern auch ein Bachmann Personenwagenfahrwerk sehr gut. Lediglich die Pufferbohle müsste man ein bisschen zurechtdengeln, aber die Kupplungen können dran bleiben.

Heute abend will ich mein überschüssiges Dach grundieren, dann könnte man das zu SSS mal probeweise auf den Kasten setzen. Und mein überschüssiges (wer hat, der hat) Bachmann Fahrwerk unter den Kasten. Es sollte also auch eine Probefahrt machbar sein.

_________________
Viele Grüße

Alexander
19.04.2018, 09:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a_hintermann0e
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 589
Wohnort: CH-Benzenschwil

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Michael , Alexander

Alexander :
* (wer hat , der hat )*
Hätte ich natürlich auch, nicht in der Einzahl . Mit den Augen rollen
Aber ein schönes , solides MS-Fahrwerk würde sich darunter auch gut machen.

Michael :
Wirklich schönes Modell das du da wieder entwickelst.
Am besten gefällt mir der Gepäck-Personen Wagen.
Beim Triebwagen müsstest du aber noch neben der Türe ein Führerstand-Fenster machen.
Bin gespannt bei SSS

Gruss Thuri
20.04.2018, 07:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 31.10.2007
Beiträge: 2323
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag Antworten mit Zitat
Danke für die Kommentare, ich dachte schon, es interessiert hier niemanden Winken

Inzwischen gibt s auch einen 3.Klasse- und einen 2./3. Klasse-Wagen, außerdem einige Entwürfe für Steuerwagen/Triebwagenfronten:



Tw-Fronten by Michael Carl, on Flickr


Übrigens brauchen die dänischen "Gumminasen" nur ein Fenster, das Führerpult befindet sich an der Durchgangstür und wird mit dieser weggeschwenkt, wenn diese gekoppelt werden. Ein Traum für Aerodynamiker Winken :

https://www.youtube.com/watch?v=Atw36R2sBvY

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

Zuletzt bearbeitet von teetrix am 22.04.2018, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
20.04.2018, 07:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lokonaut
Administrator


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2130
Wohnort: Gernsheim

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

fehlt ja eigentlich "nur" dein Beitrag:



Derzeit wirkt der Wagen doch noch ein bisschen flach.

Und hier mal die "Meldung von der Front":



Mit 1,5 bis 2mm dicken Bordwänden vor dem Wandabschluss/Querspant (ihr wisst, was ich meine) kann das mit der Länge eigentlich nicht besser passen.

_________________
Viele Grüße

Alexander
21.04.2018, 19:11 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.

Welche Browser werden benutzt

Datenschutz