01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Bau eines 97-42-41
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Bau eines 97-42-41
Autor Nachricht
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 678
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag Bau eines 97-42-41 Antworten mit Zitat
Hallo,

heute möchte ich euch über den Bau eines Güterwagens 97-42-41 berichten.

Basis bildet die von EMW vom 0e-Club Hamburg angebotene "Kreativplatine für MT-Güterwagen", ein gedeckter MT Güterwagen, sowie ein noch zu bauendes Messingfahrwerk.

Über den grundsätzlichen Umbau des Wagens will ich gar nicht viel berichten, das findet ihr alles hier: http://www.0e-club-hamburg.de/emw/kreativplatine-f%C3%BCr-mt-gw-und-ow/ .


Entsprechend der Anleitung wurde der Wagen zerlegt und in Höhe und Breite gekürzt. Abweichend von der ursprünglichen Anleitung werden die Strinfronten um 4 Bretter in der Höhe gekürzt.


Die Türrahmen sind in der Höhe angepaßt und verlötet worden, ebenso die Fenster/-Gitter.

_________________
Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Zuletzt bearbeitet von Schmalspur-Fan am 15.09.2014, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
21.08.2014, 16:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 678
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag Antworten mit Zitat

Zusammengefügt sieht der Wagenkasten erst mal so aus.


Als Fahrwerk werde ich das Messingfahrwerk meines sächs. Güterwagens nehmen, außerdem kommen noch ein paar Teile der Güterwagenzurüstteile zum Einsatz, sowie ein anderes Bühnengeländer und eine Pufferbohle von MT.

_________________
Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de
22.08.2014, 16:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 678
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag Antworten mit Zitat

Inzwischen steht der Wagenkasten auf dem Fahrwerk.









Nun muß noch ein neues Dach aus Messing angefertigt werden, dann kann der Wagen in die Lackierung gehen.

_________________
Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de
27.08.2014, 10:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 678
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag Antworten mit Zitat
Inzwischen ist der Wagen soweit baulich fertig, das er lackiert werden kann.







_________________
Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de
01.09.2014, 16:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 678
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag Antworten mit Zitat
Hier noch ein paar Bilder vom lackierten Modell.









_________________
Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de
15.09.2014, 13:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
V36 K
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 1353
Wohnort: THR

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Leute

Eine Frage mal an die Experten: mir ist aufgefallen das bei Bernd Wagen nur außenliegende Bremsklötzer zusehen sind.
Gab es wirklich solche Wagen bei der Schmalspurbahn????????
Würde mich freuen wenn diese Frage einer mir beantworten könnte.

MfG Ralf
15.09.2014, 14:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3994
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,

das ist doch völlig nebensächlich. Der Wagen macht einen sehr guten Gesamteindruck und ist doch "gefreelanct". Die Bremsbacken fallen im Anlagenbetrieb doch gar nicht auf.
Mir wäre das vollkommen egal.
Und wer möchte kann ja nachrüsten.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
15.09.2014, 14:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmalspur-Fan
begeisterter Schreiber


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 678
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Martin, hallo Ralf,

ich denke mal, es geht Ralf nicht um diesen einen Wagen im Besonderen, sondern um die Bremsenfrage im Allgemeinen...

Einseitige Bremsklötze sind mir persönlich auch nur von den Sachsen und von den MT-Wagen nachweislich bekannt. Ob das auch anderweitig so gebaut wurde, kann ich nicht sagen, wäre auf alle Fälle aber mal interessant.

Auf der Zeichnung von diesen Wagen (die ich besitze) sind gar keine Bremseinrichtungen, außer dem Wurfhebel eingezeichnet.

So genau darf man den Wagen sowieso nicht nehmen, es ist und bleibt eben nur ein rügenisierter MT-Wagen. Mehr war wohl vom Uwe Ehlebracht auch nicht beabsichtigt.

_________________
Viele Grüße Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de
15.09.2014, 14:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
V36 K
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 1353
Wohnort: THR

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Martin

Warum darf ich keine technische Frage stellen.

MfG Ralf
15.09.2014, 16:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3994
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,

das darfst du selbstverständlich, die Bremsanlage ist für mich aber nicht wesentlich.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
15.09.2014, 16:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.