01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Bahnhof Landesgrenze in H0e
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:87 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Bahnhof Landesgrenze in H0e
Autor Nachricht
Helmut Hinterfriese
begeisterter Schreiber


Alter: 73
Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 255

Beitrag Weitere Stellproben mit dem Streckensegment Alte Post Antworten mit Zitat
Moin,
denken und probieren: gebogene Kulisse, Durchfahrt Halbschattenbahnhof und gespiegelte Bachfortsetzung.
Was für ein kreatives Hobby.
Helmut






26.08.2020, 21:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Hinterfriese
begeisterter Schreiber


Alter: 73
Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 255

Beitrag Güterwagenumbau Antworten mit Zitat
Moin,

mir war ein langer Österericher O-Wagen zugelaufen, nicht so stimmig für Cloppenburg. Das Titelblatt Schmale Spuren 3/2020 mit den Ex Cloppenburgern hat mir Mut gemacht zu einen eigenen Umbau und den großen Östereicher auf Cloppenburger Optik zu stutzen. Dazu habe ich 2 Mittelfelder rausgeschnitten. Das Fahrgestell ist hinter dem 1. Drehgestell abgescnitten worden, dann das Restteil passend gemacht. So überlappen sich die Klebestellen. Die Schnittstellen müssen noch vor dem Verkleben nachgefeilt werden.

Gruß Helmut










26.09.2020, 12:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf Tonner
begeisterter Schreiber


Alter: 76
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4299
Wohnort: Tüünstedt Tieloh, Area 33

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin,
da passen auch so 'ne Menge Rüben, Kartoffeln oder Senfkörner rein !
Was haben eigentlich die Österreicher in den langen Wagen transportiert?
Ski-Latten vermutlich nicht. Vielleicht Schnee-Zäune? Lachen
Alles Gute für die Cloppenburger Bahn,
Rolf Tonner

_________________
rolftonner@gmx.de
http://www.tuunstedt.blogspot.de
http://tuunstedtnews.blogspot.de
http://www.tuunstedt.de
http://www.rolftonner.de (z.Z. außer Betrieb)
28.09.2020, 07:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut Hinterfriese
begeisterter Schreiber


Alter: 73
Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 255

Beitrag Kurze Cloppenburger aus langen Sachsen Antworten mit Zitat
Moin,

mein Cloppenburger Zug wird länger. Der 2. Personenwagen ist fast fertig, hier musste der PMT- Sachse von 7 auf 6 Fenster schrumpfen. Ein G- und ein O-Wagen haben nun vorbildähnliche Längenmaße. So entsteht nach und nach ein stimmiger Zug.

Bis zur neuen Wagenlieferung sind jetzt erstmal wieder Säge und Lötkolben im Einsatz.

Gruß Helmut








16.10.2020, 20:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Hinterfriese
begeisterter Schreiber


Alter: 73
Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 255

Beitrag Neue Verkürzungen für die Cloppenburger Antworten mit Zitat
Moin,

PMT hat wieder Teilesätze geschickt, gut konstruierte und passgenaue Teile. Mittlerweile bin ich in Übung um aus langen Sachsen kurze Cloppenburger zu bauen.

Begonnen habe ich mit dem Post-Päckwagen. Rechts und links auf jeder Seite ein Feld raustrennen, einmal mit Fenster und einmal ohne. Den Boden so teilen das das Mittelteil mit den Schiebetüren und den Gewichtsplatten eine Führung für die Kopfstücke bildet. Aus dem Untergestell wird die Bremsanlage rausgetrennt und dann verklebt. Farbe, Kupplungen und Drehgestelle - fertig!




Der OO-Wagen schrumpfte dann ratz-fatz, Methode wie oben. Nun warten noch 3 weitere Wagen auf ihre Verkürzung. Mein Wagenpark ist dann erstmal ausreichend.




Gruß Helmut
11.11.2020, 12:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoFra
begeisterter Schreiber


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 479
Wohnort: Treptow

Beitrag Antworten mit Zitat
Der Packwagen/G-Wagen gefällt mir.

_________________
from prussia with love
11.11.2020, 15:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Helmut Hinterfriese
begeisterter Schreiber


Alter: 73
Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 255

Beitrag Der vorläufig komplette Wagenpark Antworten mit Zitat
Moin,

nun sind auch die letzten PMT Wagen umgestrickt - also vercloppenburgt. Meine ramponierten Fingerkuppen dürfen ausheilen. Hat Spaß gemacht.

Hier ein paar neue Bilder aus dem Balkon-Fotostudio. Die verdrehten Drehgestelle sind erst auf dem Schirm deutlich geworden.

LG Helmut







Auch den Östereicher ziert jetzt die Landestracht

16.11.2020, 17:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:87 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.