01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Austro Daimler 1:35

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Austro Daimler 1:35
Autor Nachricht
GerhardP
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 299
Wohnort: Steiermark / A

Beitrag Austro Daimler 1:35 Antworten mit Zitat
Nach längerer Unterbrechung wg. Zeitmangels komme ich nun wieder ein wenig zum Modellbau. Bei uns in Österreich waren auf diversen Waldbahnen Austro Daimler Zugmaschinen im Einsatz. Diese gab es in verschiedenen Ausführungen, teilweise mit oder auch ohne Dach.













Meine Fahrzeuge fahren alle digital, aber ohne Schienenstrom. Das heißt ich habe ieinen ganz normalen Zimo-Decoder mit Sound verbaut und verwende eine Digital-Zentrale mit Roco-Handregler. Die Signale werden aber nicht über die Schienen übertragen, sondern über eine Funkstrecke an einen Empfänger, der dem Decoder vorgeschaltet ist. Der Strom kommt aus einem Lipo-Akku der im Fahrzeug verbaut ist. Das System (Tom Valley) ist ähnlich zu Deltang aber mit Sound.
Also habe ich mal das Modell in CAD entworfen. Die Unterbringung der Komponenten (Akku, Decoder, Step-Up-Regler, RC-Empfänger, Schalter und Ladebuchse ist bei dieser Bauform leicht realisierbar.
Dann habe ich die Fräse angeworfen und die Einzelteile gefräst.



Ober- und Unterteil werden durch Schrägen zueinander positioniert und die Kupplungen fixieren die Teile in ihrer Lage. Das Halling-Fahrwerk (Martin nochmal Danke für die Daten-Blätter) steckt in der Bodenplatte. Darüber kommt dann der (Bretterboden aus 0,5mm PS.









Erster Probeverbau. Noch fehlen die beiden Lampen, die entstehen gerade in meinem neuen 3D-Drucker, der mit flüssigem Resin arbeitet. Der "Inscheniör" überwacht die Arbeiten natürlich wieder persönlich.





_________________
---------------------------------------------------------------------
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
27.01.2019, 10:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1112
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard

Deine "Bastelei" kommt gut! Bin gespannt auf das Endergebnis samt Alterung.
Ich bleibe in der ersten Reihe sitzen...

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
27.01.2019, 10:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomasrail
begeisterter Schreiber


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 284
Wohnort: 84061 Ergoldsbach Thomas Wörrlein

Beitrag Antworten mit Zitat
Da bin ich auch gespannt, der nächste Thomas der wartet auch gerne und neugierig.

Viele Grüße
Thomas
29.01.2019, 07:01 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3960
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Gerhard,

das wird ein sehr schönes Fahrzeug. Ich bin schon auf das erste Video gespannt und werde den Bau deinens Modelles natürlich auch verfolgen.

Viele Grüße nach Graz !

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
29.01.2019, 07:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 3960
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
doppelt.

_________________
viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,

Zuletzt bearbeitet von martin am 29.01.2019, 12:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
29.01.2019, 07:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoFra
begeisterter Schreiber


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Treptow

Beitrag Antworten mit Zitat
Grüß dich,

da frühe Motor/Verbrennungsmotorloks eigentlich immer gehen: Hast du das gute Stück nach Zeichnungen gebaut oder "blos" frei Hand? Ich hab zwar schon eine (in 1:4x) von denen in der Mache (bzw. wurde fast fertig gekauft, aber ein bisschen Supern geht immer) aber eine kleine, nach Plan wäre sicherlich eine nette Ergänzung.

Grüße aus Randberlin und fröhliches weitermachen. Man ist gespannt.

_________________
from prussia with love
29.01.2019, 09:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
GerhardP
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 299
Wohnort: Steiermark / A

Beitrag Antworten mit Zitat
im Buch "Waldbahnen in Österreich" ist ein Plan des Austro Daimler SL-30 abgebildet. Dieser hat als Grundlage gedient. Die Ausführungen waren auf den diversen Wald- und Feldbahnen unterschiedlich und teils abenteuerlich.
Da kann man "nichts falsch machen" bei der Ausstattung mit oder ohne Lampen, Lampen mittig oder aussermittig, mit oder ohne Dach,....

_________________
---------------------------------------------------------------------
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
29.01.2019, 17:50 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4catsandme
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 1492
Wohnort: Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
RoFra hat Folgendes geschrieben:
Grüß dich,

da frühe Motor/Verbrennungsmotorloks eigentlich immer gehen: Hast du das gute Stück nach Zeichnungen gebaut oder "blos" frei Hand? Ich hab zwar schon eine (in 1:4x) von denen in der Mache (bzw. wurde fast fertig gekauft, aber ein bisschen Supern geht immer) aber eine kleine, nach Plan wäre sicherlich eine nette Ergänzung.

Grüße aus Randberlin und fröhliches weitermachen. Man ist gespannt.


Hallo Robert,

Das oberste Foto im ersten Beitrag von Gerhard zeigt die 1929 von Smoschewer (Breslau)

gebaute Benzinlok 22551; laut Internetseite der WEM an die Firma Strassenbau Schmidt in Forst

geliefert.

Im WEM Museum in Weißwasser wurde sie von mir am 6.7-2013 abgelichtet -

hinfahren, fotografieren, abmessen und nachbauen Robert. . . Winken



Gerhard, ich bin auch schon gespannt auf weitere Fortschritte!

Es grüßt Hans-Joachim

_________________
For to be free is not merely to cast off one's chains, but to live in a way that respects and enhances the freedom of others.

Nelson Mandela
-------------------------------------------------------
{C}http://archiesfotosite.magix.net
29.01.2019, 19:42 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RoFra
begeisterter Schreiber


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Treptow

Beitrag Antworten mit Zitat
Es freud mich ja immer ein bisschen, wenn man in Erinnerung bleibt Smilie

Jenseits von ich bin ein Freund von gestreutem Wissen (soll heißen, wenn schon was da ist, warum das nicht nutzen) aber das in Weißwasser auch so ein Kasten steht war mir nicht bewusst. Ist vermerkt.

Es Grüßt, jemand bei dem es in anderen Maßstäben hoffentlich bald wieder was zu sehen gibt.... aus Berlin!

_________________
from prussia with love
30.01.2019, 08:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.