01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
Asienanlage 1:35
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Asienanlage 1:35
Autor Nachricht
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1112
Wohnort: Schweiz

Beitrag Asienanlage 1:35 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Ich habe schon lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen.
Leider war ich einfach zu sehr beschäftigt, als dass ich wirklich etwas basteln konnte.
Das ändert sich nun aber hoffentlich...

In meinem Kopf bildet sich langsam eine neue Idee heraus. Das grobe Themenfeld ist eine asiatische Nebenbahn.
Massstab dieses Mal 1:35.
Um mir selber etwas Lust auf mehr zu verschaffen, habe ich mich an ein kleines Versuchsmauerstück gewagt:

Ich habe eine für mich neue Technik versucht. Mittels dünn ausgeschnittener Korkstreifen werden die Backsteine dargestellt:



Danach wird alles mit einer dünnen Moltofill Schicht eingeschmiert:



So schaut es getrocknet aus:



Der jetzige Stand der Bastelei präsentiert sich nun so:



_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
26.09.2017, 23:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmalspurloethi
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 318

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

tolle Idee. Sieht gut aus. Ob das auch in 1:45 funktioniert. Muß ich mal ausprobieren.

Gruß Henning
27.09.2017, 21:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heus
begeisterter Schreiber


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 653
Wohnort: Basche

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

auch ich freue mich auf dein neues Projekt und die Berichte dazu.

_________________
Viele Grüße Helmut Schmidt
28.09.2017, 00:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomasrail
begeisterter Schreiber


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 284
Wohnort: 84061 Ergoldsbach Thomas Wörrlein

Beitrag Antworten mit Zitat
Hoppla, da kommt der Thomas wieder....
Bin auch schon gespannt.

Grüße

Thomas
28.09.2017, 20:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1112
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Weiter geht es mit meinen Experimenten im Hausbau:



Und dann habe ich noch ein zweites Gebäude begonnen:



Eigentlich sollte ich ja erst einmal die Planung des Gesamten machen...
Das kommt sicher noch!

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
05.10.2017, 22:47 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hfy
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 449
Wohnort: Aachen

Beitrag Kork Antworten mit Zitat
Der luxemburgische Modellbauer Claude Joachim hat auf seinem 1:35-Diorama von Clervaux im Jahre 1944 die Straßen mit Pflastersteinen aus Kork gepflastert (eine fünfstellige Zahl). Ein wunderschönes Modell einer ziemlich unschönen Zeit.

Herbert
06.10.2017, 22:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claude1602
Schreiber



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 26

Beitrag Antworten mit Zitat
Hier der link zu dem Diorama von Claude Joachim.

http://www.diorama-clervaux.com/

Gruß,
Claude, aber nicht Joachim
07.10.2017, 08:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knorpelfix
begeisterter Schreiber


Alter: 68
Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 1416
Wohnort: Vorharz

Beitrag Diorama Antworten mit Zitat
Hallo !
Das/die Modelle sind wirklich Spitzenklasse !
Der Kauf beider Bücher lohnt sich wirklich...... Sehr glücklich
Gruß : knorpelfix

_________________
Ich steh auf Gn15/ IIf mit Strom auf dem Gleis
07.10.2017, 15:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
heus
begeisterter Schreiber


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 653
Wohnort: Basche

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

auf ARD gab es gerade einen Bericht zu deinem Anlagenthema der noch bis zum 15.09.2017 abrufbar ist.

http://www.ardmediathek.de/tv/Weltspiegel/Schnappschuss-Thailand-Warum-fährt-ein-/Das-Erste/Video?bcastId=329478&documentId=46756812

_________________
Viele Grüße Helmut Schmidt
09.10.2017, 13:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1112
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Helmut

Besten Dank für das Video.
Ein anderes Video, welches in etwa die Stimmung der neuen Anlage wiedergibt, ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PIJwPA_s5x8

Ich habe nun den Kasten für das neue Anlagenteil gebaut.
Dieses Mal wird es nicht ein Berg...



Eine erste grobe Skizze zeigt in etwa, wie es am Schluss ausschauen soll:



Durch meine Landschaft soll ein Tram 1:35 rattern.
Die Geschichte dahinter (natürlich frei erfunden..) ist, dass eine europäische Kleinstadt seiner asiatischen Schwesterstadt ein dutzend ausrangierter Tramkompositionen geschenkt hat.
Dummerweise ist eine Oberleitung in den Strassenschluchten undenkbar. Kurzerhand wurde halt jedem Tram ein Dieselgenerator auf Rädern zu Seite gestellt.
Somit erhält die Lok nun den Strom nicht von der Oberleitung sondern vom mitgeführten Generatorwagen.
Übrigens passierte dasselbe vergleichbar mit der griechischen Zahnradbahn von Diakopto nach Kalavryta.
Dort wurden die neu gelieferten Kompositionen auch mangels Oberleitung mit Hilfsgeneratoren mit elektrischem Strom versorgt.

Alle die mich kennen, wissen, dass bis dann noch viel Wasser die Aare (der Fluss in meinem Heimatort) runterfliesst...
Es kann sich noch einiges ändern.

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
09.10.2017, 21:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 1 von 20

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.