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99 791 Die "Prignitzer - U" in TTe soll es werden
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99 791 Die "Prignitzer - U" in TTe soll es werden
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TT-Toni
begeisterter Schreiber


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Anmeldungsdatum: 14.04.2016
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Beitrag 99 791 Die "Prignitzer - U" in TTe soll es werden Antworten mit Zitat
Hallo Freunde

Da es ja erfreulicherweise mit unserem schönem Forum weitergeht, will ich auch mal wieder etwas von einem meiner begonnenen Projekte zeigen.

Gerd hat mich da neulich wieder irgendwie auf eine Idee gebracht und die musste gleich mal durchdacht und deren Umsetzung begonnen werden. Winken

Von DK-Model aus dem Nachbarland gibt es einen recht guten Bausatz der Loktype für "kleines Geld".

Für deren Antrieb wird vom Bausatzangbieter ein umgebautens Fahrwerk einer Märklin Miniclub BR 74 angedacht.

Das ist aber eben etwas zu viel des "Guten", was den Kompromiss bezüglich des Fahrwerkes anbelangt und ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man das ohne aufwändige Fahrwerkskonstrucktion mittels Frästechnik usw. bewerkstelligen könnte, dass der Kompromiss so klein wie möglich ausfällt und am Ende ein recht stimmiges Gesamtbild herauskommt.

Das wäre zunächst der unsymetrische Achstand, der mit dem 74er Märklinfahrwerk doch so überhaupt nicht zu realisieren wäre.
Die Restekiste an Miniclubsachen war bzw. ist ja noch reichlich gefüllt und da wurde erst einmal eine Bestandaufnahme gemacht.

Wie es der Zufall will, hat z.B. eine 260er Diesellok in Spur Z nahezu die gleichen Achstandsabmaße, wie die "U" in TTe.(nur ca. 1-2 1/10 Unterschied)
Nur muss man eben das Fahwerk um 180° drehen und den Antrieb entsprechend anpassen.

Die ersten Arbeiten daran ergaben das hier...



Ein Fauli fand sich auch noch an und mit etwas Umfrokelei des Fahrwerkes und einfügen eines weiteren Zahnrades kann später dann auch der Antrieb realisiert werden.
Passt schon mal recht gut.



Die Steuerung wird von einem der neuen Modelle der Märklin 74 übernommen, weil die mittlerweile sehr gute und voll bewegliche Steuerungen haben.
Das ist zwar ein Kompromiss, weil der Kreuzkopf nur einfach geführt ist, aber damit kann ich leben, zumal ich mir eine richtig gebaute Ätzteilsteuerung selbst nicht herstellen kann.
Zum Test wurde das schon mal verbaut und in Bewegung, wenn man die Lok bzw. das Fahrwerk übers Gleis rollen lässt, fällt das gar nicht großartig auf Winken (immer noch viel besser als die sehr einfache alte Steuerung, die nur aus Blech gestanzt war und keine Schwinge, keinen richtigen Kreuzkopf usw. hatte)
Aber dazu später etwas mehr, hier erst mal etwas vom Bau des Lokgehäuses.
Das ist nicht so ganz "Ohne", weil der Bausatz doch nicht sooo ganz durchdacht ist und man bei einigen Bauteilen beim löten bzw. platzieren vorm löten etwas "um die Ecke denken" muss, um zum Ziel zu kommen.
Wer aber schon mal einige solcher Bausätze montiert hat, der bekommt das auch so hin...




Weiter gehts dann die Tage mit dem Antrieb, für den ich noch ein Vorgelege bauen muss, damit es keine "Rennsemmel" wird
Winken

Bis jetzt schauts aber schon recht viel versprechend aus und ich bin guter Hoffnung, dass am Ende auch ne gescheite Lok auf dem Gleis stehen wird, die auch manierlich fährt.

Also, bis die Tage, wenn ich etwas weiter bin mit dem Bau...

Edit:

Ach, fast noch paar Bilder vergessen... Mit den Augen rollen

Etwas Blei als Ballast habe ich ihr ja auch noch spendiert.

So, wie sie jetzt auf dem Gleis steht, bringt sie immerhin schon 30 Gramm auf die Waage.
Wenn dann noch der Motor und die restlichen Teile dazukommen, wird das schon ein richtiges "kleines Bröckchen"...



NeTTe Grüße
Toni
Winken


Zuletzt bearbeitet von TT-Toni am 17.06.2018, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
26.05.2018, 23:53 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT-Toni
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Moin...

Das "Bröckchen" entwickelt sich....


Das Getriebe verlangt mir zwar gerade einiges ab Winken , aber es wird...

Hab schon 2 Versuche wieder verwerfen müssen. Mit den Augen rollen

Das/ein passendes Vorgelege habe ich aber mittlerweile hinbekommen und komme insgesamt auf eine Untersetzung von 34:1 auf die Achsen der Räder.(so ich mich nicht beim zählen der Zähne vertan und hernach auch noch verrechnet habe)
Mehr ist aufgrund vom Platz nicht machbar ohne größere und aufwändige Umarbeitung bzw. Neuanfertigung des Fahrwerkes.
Der Motor, den ich zunächst angedacht hatte, der war dann doch noch etwas zu mächtig und auch am Ende zu schnell für die Untersetzung.
Ich habe daher einen der neuen 7mm 10V Glockenankermotoren von Märklin Miniclub verwendet (die neuen Loks laufen damit sagenhaft gut und auch sehr langsam) und komme so bei voller Betriebsspannung auf eine Endgeschwindigkeit von ca. 45-48 km/h.




Das ist zwar für die Lok, die ja im Original bestenfalls nur 35 km/h fuhr, immer noch etwas flink, aber damit kann ich leben und muss ja nicht immer volle Kanne fahren.
Wenn der Decoder dann noch verbaut ist, kann ich das ja mit den Einstellungen der CV noch herabregeln.

Klar könnte man mit einen von Grund auf neu durchkonstruiertem Getriebe bzw. Fahrwerk wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, mir macht die "Resteverwertung" aber großen Spaß und auch damit lässt sich immer noch was recht vernünftiges zurechtfrokeln...(wenns auch nicht ganz sooo einfach ist Winken )

Vielleicht bei "Nummer 2", denn die Version der >"Heřmanička" < steht ja auch noch zur Auswahl... Winken


Wenn ich die Stromabnahme und die Steuerungsteile (hier mal eine Seite davon zu sehen) noch montiert habe...



... , gibts auch noch einige Bilder von zu sehen...


Gewicht der Lok, so, wie sie hier auf den 2 Bildern zu sehen ist und mit aufgesetztem halbfertigem Gehäuse, immerhin schon 36 Gramm...
Die sollte dann auch ordentlich was wegziehen können Winken

Und wo es doch gleich so praktisch ist... wird die Streifenplatine gleichzeitig zur Übertragung einiger "Stömlinge" genutzt werden... Winken

Also, bis die Tage... in diesem "Theater"...

NeTTe Grüße
Toni

28.05.2018, 16:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT-Toni
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Also ich korrigiere mein oben geschrobenes Wort mal eben schnell...
(ungern zwar, aber es muss sein Mit den Augen rollen )

TT-Toni hat Folgendes geschrieben:


Hab schon 2 Versuche wieder verwerfen müssen. Mit den Augen rollen


Klar könnte man mit einen von Grund auf neu durchkonstruiertem Getriebe bzw. Fahrwerk wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, mir macht die "Resteverwertung" aber großen Spaß und auch damit lässt sich immer noch was recht vernünftiges zurechtfrokeln...(wenns auch nicht ganz sooo einfach ist Winken )


Es läuft wohl doch auf ein komplett neues Fahrwerk hinaus.

Zunächst rollte es auf leicht geneigtem Gleis sehr gut und ganz von alleine, aber urplötzlich drängelte und kartzte es irgendwo und es drehte sich kein Rad mehr so recht... auch mit Motorantrieb... (und da schon mal gar nicht) banghead Weinen

Die Ursache war nicht schnell, aber dann doch gefunden, die mir den Puls doch recht in die Höhe schnellen ließ, weil das mühsam zurechtgefrokelte Fahrwerk an einer Stelle gebrochen war.
Ob nun die berühmte "Zinkpest" oder eine "Lunkerstelle" vom Guss her die Ursache war, keine Ahnung.
Jedenfalls ist es jetzt hin und muss neu gemacht werden Mit den Augen rollen


Naja, wie sage ich doch so gern einmal... "fertigen Bausatz kann ja jeder" Winken

Also erst mal Versuch Nummer 2 mit einem weiteren solchen Fahrwerk aus der Restkiste und wenn das doch wieder schief gehen sollte, dann muss halt doch die Fräse herhalten und was "gescheites" aus Messing oder Bleibronze "zaubern" Winken

Jetzt hab ich dazu aber keine rechte Lust mehr und werde erst mal in Ruhe ein Bierchen oder ein "Coffein haltiges Heißgetränk" zu mir nehmen, um die Nerven wieder etwas zu beruhigen Winken
Mal schaun, was sich da findet...
28.05.2018, 19:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPSB_Thomas
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Hallo Toni,

TT-Toni hat Folgendes geschrieben:

Die Ursache war nicht schnell, aber dann doch gefunden, die mir den Puls doch recht in die Höhe schnellen ließ, ...

Fahr deinen Puls wieder runter. Ich weiß, so was ist ärgerlich. Man kann aus Fehlern nur Lernen und besser werde. Das gehört auch zum Geschäft.

Auf das Endergebnis bin ich jetzt schon gespannt.

_________________
Gruß, Thomas
28.05.2018, 21:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TT-Toni
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Nee, nee, keine Angst.
Ich bin zwar ganz schnell auf die besagte Palme hochgeklettert, aber auch genau so schnell wieder unten Winken

Das Fahrwerk Nummer 2 ist schon in Arbeit und dabei kann ich gleich noch paar Verbesserungen einiger Bauteile einfließen lassen, wo mir deren Ausführung beim 1. Fahrwerk nicht so recht gefallen haben... Winken



Mal schauen, was bei rauskommt.
Morgen darf ich wieder den ganzen Tag arbeiten, aber das wird die Tage schon noch weitergehen damit...

Also, bis die Tage...
28.05.2018, 22:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT-Toni
begeisterter Schreiber


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Hallo Bastelfreunde


Langsam ernähret sich das Eichhorn... oder so ähnlich...Winken


Will heißen, es geht langsam weiter mit dem Bau.

Langsam zwar, aber immerhin, es geht weiter...


Wenn ich das Fahrwerk komplett neu als Fräskonstruktion erstellen würde, dann wäre zwar ein besseres Endergebnis machbar, aber mit der "Resteverwertung" gehts auch recht gut, wenn es auch nicht ganz sooo professionell auschaut.


Ich habe alles noch einmal komplett überarbeitet und nun stehen über den Achsen jeweils Zwischenzahnräder, welche dann durch jeweils eine Schnecke angetrieben werden.


Der Motor kommt dann hinten ins Führerhäusel und steckt teilweise mit im Kessel, was dann auch noch etwas an Inneneinrichtung fürs Führerhaus ermöglicht.


Da ich aber noch einen Motor bestellt habe, der auch in Betracht kommt, der aber noch nicht eingetroffen ist, bleibts bis dahin erst mal in dem Zustand.


Ohne die lange Schneckenwelle, die später oben zwischen die stehenden Getriebeplatten aus Leiterplattenmaterial kommt und deren Achsbohrungen für die Zahnräder noch mit Lagern ausgebuchst worden, rollt das Fahrwerk zumindest schon mal ganz von alleine, wenn man das Gleis ganz leicht neigt.

Das sollte dann wohl am Ende auch leichtgängig genug sein, dass das fertige Getriebe dem Motor keinen nennenswerten Widerstand entgegensetzt und die Lok am am Ende auch gut läuft.


Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt, wenn ich den Motor bekommen habe....

(und die neuen Radsätze, welche auch die korrekte Speichenanzahl besitzen)


Hier erst mal einige Bilder vom "Istzustand"...




Also, bis dahin....

NeTTe Grüße
Toni

08.06.2018, 11:01 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT-Toni
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Hallöchen...

Ich habe mich nun doch entschieden, dass es in der Form doch nur eine "Resteverwertung" bleiben bzw. werden wird und die Lok mit all den Kompromissen gebaut wird, die der Bausatz und Teile der Restekiste hergeben.
Aber... es wird die Version "Zwei Punkt Eins" geben, die dann richtige Radsätze, eine passende Steuerung, die richtigen Zylinder und auch einen gefrästen Rahmen bekommen wird.

Dafür wurden schon mal die Radsätze, Zylinder und die Steuerungsteile beschafft und wenn die "Restelok" fertig ist, dann werde ich mal das "richtige Maschinchen" angehen.

Hier mal schon einige Bilders davon bzw. von den schon beschafften Teilen...




Auch an der Resteverwertung ging es etwas weiter und das Fahrwerk ist schon mal so weit fertig, dass es am Draht recht ordentlich fährt.
Die Kuppelstangen wurden, in Ermangelung an Ätzteilen, schnell mal aus einem Streifen Ms-Blech gefeilt und müssen nur noch etwas an Brünnierung erhalten, dass sie auch optisch zu den Teilen der Steuerung passen.
Ansonsten habe ich zumindest bisher die ganzen "Kinderkrankheiten" des (eigentlich ja nur Gehäuse-)Bausatzes kennengelernt und kann diese Problemchen beim 2. Versuch dann umgehen bzw. gleich ganz anders bauen.
Schaut bisher so aus, was bis jetzt fertig ist...(und ich sehe es erst mal eher als eine Art "Fingerübung" an, die mir dann den Bau der "richtigen Lok" dann etwas erleichtern sollte Winken )

Der Motor ist übrigens ein 12V Motor, den ich aus "UK" bezogen habe.
Dreht bei 12V mit 13300 U/min, wenn die Angaben stimmen und läuft in dem "Konstrukt" recht gut und ist auch durchzugsstark genug, dass er mit dem Gewicht der Lok keine nennenswerten Probleme haben bzw. bekommen sollte.




Der "Hut" wird in den nächsten Tagen auch noch vervollständigt und erhält sein Farbkleid und dann hoffe ich, dass es alles zusammengebaut auch noch so funzt, wie jetzt und ich dann die Lok auch ausgiebig Probe fahren kann.
Am Ende ist die Lok zwar dann doch eher ein zusammengewürfelter Haufen Resteteile, aber der Bastelspaß war bzw. ist es mir alle mal wert und so kommen die angesammelten Teile der Restkiste auch noch zu "neuen Ehren" Winken .

Schnell mal zusammengesteckt, Dom und den zum Bausatz gehörenden Kobel draufgestellt und man kann zumindest schon mal erkennen, wohin die Reise mal gehen soll.
Für ein Konglomerat aus zusammengewürfelten Resteteilen, die den Gehäusebausatz am Ende auch mal bewegen werden, schauts ja sooo schlecht auch wieder nicht aus Winken



Aber da steht ja noch die Version 2 im Raum, worauf ich mich schon riesig drauf freue, die zu bauen, wenn die hier fertig ist.

NeTTe Grüße
Toni

15.06.2018, 23:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT-Toni
begeisterter Schreiber


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Moin...

Ein klein wenig geht trotz Zeitmangel dann wohl doch immer (der Garten hat mir heute die Zeit zwecks mähen des Rasens geklaut) und die selbstgeklöppelten Kuppelstangen haben ein Bad im Brünniermittel genossen, sind also nun auch abgedunkelt, wie der Rest der anderen Teile von Steuerung und Fahrwerk und alles läuft immer noch super.
Das Getriebe scheint mittlerweile auch ordentlich eingelaufen, da es ab ca. 2,1V-2,3V beginnt ganz langsam zu laufen und nur noch ganz leise und kaum vernehmbar vor sich hin säuselt.
Etwas Farbe hat alles auch abbekommen (leider nur mit dem Pinsel, das Gehäuse wird aber später ordentlich "angepustet" Winken ) und schaut nun so aus...



und in Bewegung so... (hab leider gerade nix zum filmen parat gehabt Mit den Augen rollen ...)



Als nächstes steht die Vervollständigung des Gehäuses an und hernach die Farbarbeiten dafür und dann sollte nach der Endmontage der Stromabnehmer und aller anderen Baugruppen der ersten ausgiebigen Probefahrt eigentlich nix mehr im Wege stehen...



NeTTe Grüße
Toni

16.06.2018, 22:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teetrix
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So langsam wird's, trotz aller Rückschläge... Ich bin immer wieder baff, was ihr so in den kleinen Maßstäben zustandebringt daumen daumen daumen ! Da komm' ich mir manchmal wie ein Grobschmied vor Winken !

Viele Grüße
Michael

_________________
Meine flickr-Seite hat nicht nur Eisenbahnfotos zu bieten: https://www.flickr.com/photos/teetrix/
16.06.2018, 23:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT-Toni
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Ja, so langsam wird es.

Stromabnehmer hat sie nun auch bekommen und.... sie läuft Sehr glücklich

Selbst auf etwas ungeputzten alten Z Gleisen läuft sie ganz ordentlich und setzt sich bei ca. 2,5V langsam in Bewegung.
Zwischen den 2,5V und etwa 7,5V lässt sie sich in einem Bereich gut regeln, der umgerechnet etwa die Geschwindigkeiten hergibt, die das Original auch fahren konnte.

Ich habe es zwar nicht exakt ausmessen können, aber verglichen mit meinen Car System Fahrzeugen, die umgerechnet 50km/h fahren, fährt sie mit "Vollgas" etwas langsamer, was etwa auf 40-45 km/h hinausläuft.
Das kommt ja auch etwa hin, wenn das Original 35-40 km/h schnell fahren konnte...

Bis jetzt bin ich mit meinem "zusammengewürfelten Haufen" recht zufrieden Sehr glücklich

Jetzt steht aber für die spätere Lackierung des Gehäuses auch erst einmal eine Reparatur meines Kompressors an, denn da hat sich eine Luftleitung etwas in "Wohlgefallen" aufgelöst und muss erneuert werden.

Ich hab bis zum Endergebnis also noch recht gut zu tun ... Winken

Nebenbei kam mir die Idee, die Lok als 99 791, wie sie vor der Umnummerierung bei der DR beschildert war, zu bauen und später dann die "ordentlich gebaute" Lok als 99 4712.
Als 99 791 da hatte sie noch den Kobel und ich müsste nicht erst noch das Teil auf der Drehbank "zurechtdrechseln" Winken

Wann wurde sie denn überhaupt ihres Kobels beraubt, weiß das einer hier im Forum?
In der mir zur Verfügung stehenden Literatur konnte ich dazu nichts finden, wann sie den normalen Kamin bekommen hat.
Da steht nur, dass es schon vor der Umnummerierung zur 99 4712 gewesen sein kann/müsste...

NeTTe Grüße
Toni



Zuletzt bearbeitet von TT-Toni am 17.06.2018, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
17.06.2018, 01:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
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