01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
1:35 französische Zuckerrübenbahn - Sucrerie de Toury
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
1:35 französische Zuckerrübenbahn - Sucrerie de Toury
Autor Nachricht
Uwe Haas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 291

Beitrag Antworten mit Zitat
Geruhsamen Sonntag wünscht



... der MK35- Bauer und seine Kuh.

VG Uwe
25.02.2018, 14:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 629

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Uwe,
auch Dir einen wunderschönen Sonntag. Deine französichen Rübenbauern gefallen mir richtig gut. Wenn ich mit meiner kleinen Feldbahn mal so weit wie Du wäre, habe noch reichlich dran zu tun.

Gruß Ludwig
25.02.2018, 16:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Haas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 291

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Freunde,

die Zuckerfabrik war dieses Jahr auf der NUSSA in Stadtoldendorf. Bei recht wenigen Besuchern konnten wir schön spielen und die feinen Anlagen von den Kollegen bewundern.

Hier einige Impressionen vom "Zuckerverkehr".



Der Dampfer wurde kurzfristig als Reserve angeheizt und konnte die Spitzen im Rübenverkehr abdecken.




Die Baldwin besorgte den Verschub in der Fabrik und anfallende Werkstattfahrten.




Brennholz für die Werkstatt und zum Anheizen der Hunslet beförderten wir mit der Jung .




Billard - die Klassiker der französischen Zuckerrübenbahnen - bei der Bedienung des Rübenbunkers.




Im letzten Licht des Tages erhielt die Deutz OMZ auch ihren Auslauf.


Viel Freude beim Betrachten und Grüße von Uwe
12.03.2018, 18:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 68
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4071
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

ich konnte ja deine Anlage auf der NUSSA ausführlich betrachten.

Ich finde sie richtig gut.

Vielen Dank für die schönen Bilder !!

_________________
Bleibt gesund !

viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
12.03.2018, 19:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Haas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 291

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Freunde,

die Zuckerfabrik lebt! Auch wenn in Frankreich gerade die echte Zuckerfabrik von Toury geschlossen wurde - meine Firma hat sich gerade zur Anschaffung einer "neuen" Lok entschlossen.
Quasi vom Schrottplatz wurde ein Decauville geholt und nun Stück für Stück wieder aufgebaut.
In der Werkstatt einer befreundeten Schmalspurbahn wird gerade die HAuptuntersuchung mit Großteilerneuerung durchgeführt. In der fertigung befinden sich gerade die Zylinder und Steuerungsträger - anschliessend natürlich das Triebwerk. Wenn alles funktioniert gibt es Farbe und dann kann angeheizt werden.

Hier nun der ggw. Stand der Arbeiten.









Rollprobe mit Personal.

Grüße von Uwe
13.03.2020, 21:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 629

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Uwe,
gefällt mir. Kanns'te 'n bischen mehr über das Teil berichten, ich liebe diese kleinen Dinger aus Corbeil.

Viel Spaß beim Basteln und Spielen, bis denne Ludwig
14.03.2020, 08:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Haas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 291

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Freunde

es geht in kleinen Schritten weiter. Am Triebwerk ist nun schon mal die Kuppelstange angebracht. Momentan bastel ich den Kreuzkopf und die Treibstange zusammen und dann wird der Zylinder positioniert.

Zur Lok selbst, sie ist ein Fahrwerk einer HF 130C mit Radsätzen der IVk. Der Raddurchmesser paßt perfekt, die Anordnung der Speichen stimmt nicht so ganz.
Hier nun der Bautenstandsbericht:



Erste Tests mit angebauter Kuppelstange.




.. und hier sieht man, dass ein Gehäuse von Shapeways nicht optimal ist, aber ...


Grüße von Uwe
29.03.2020, 09:42 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lokonaut
Administrator


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2366
Wohnort: Gernsheim

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

sehr schöne Sachen, die du machst.

Falls du deinem Shapeways-Gehäuse noch was gutes tun willst: Eine Lage Spritzspachtel drauf, dann runterschmirgeln. Vom Versuch, die Unebenheiten ohne Auftrag von Spachtel zu beseitigen, rate ich ab. Das ist ein sehr, sehr mühsames Unterfangen.
Dass ein Teil der Nieten abgesoffen ist, würde ich nicht unbedingt Shapeways anlasten - da könnte auch der Konstrukteur ein bisschen arg optimistisch gewesen sein, was die Wiedergabe von feinen Details angeht. Dafür ist ein anderer der der Niete ja ziemlich kräftig ausgefallen, im Mittel kommts wieder hin Winken

Bin schon auf Zylinder und Steuerung gespannt, wünsche dir viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße

Alexander
29.03.2020, 23:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe Haas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 291

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Freunde,

wieder ein Schritt weiter - die Steuerung nimmt Gestalt an. Ebenfalls bekam das Gehäuse nun die Farbgebung und Alterung.

Seht selbst:


















Ihr seht , das treibwerk ist noch nicht ganz vollständig - 3 Stangen müssen noch gebaut werden.

Viele Grüße von Uwe
12.04.2020, 18:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tssd43
begeisterter Schreiber


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 564

Beitrag Antworten mit Zitat
Die Lok sieht aber gut aus!

_________________
Lucien
12.04.2020, 18:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.