01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
1:32 Dreispitz Basel
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
1:32 Dreispitz Basel
Autor Nachricht
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1197
Wohnort: Schweiz

Beitrag 1:32 Dreispitz Basel Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Erst einmal muss ich beichten... Mein neues Diorama wird Spur 1 Regelspur sein.
Nun weiss ich nicht, ob ich damit nun komplett gegen die Forumsregeln verstosse?
Bevor ich hier also weiter berichte: wenn dies nicht dem Forum entspricht, dann bitte melden.

Ich konnte günstig eine Packung Märklin Spur 1 Rollmaterial erwerben.
Eine Köf II mit drei Schweizer Güterwagen. Da konnte ich nicht widerstehen. Verlegen

Vorbild ist eine Verschiebebühne im Basler Rheinhafen in der Nähe vom Dreispitz (dort wo die Grenzen der Schweiz, Deutschlands und Frankreichs an einem Punkt zusammentreffen):
(Edit: stimmt natürlich nicht wirklich... Ich meinte das Dreiländereck..Sorry!)



Eine erste grobe Aufstellung habe ich schon gemacht:



Die Fläche des braunen Packpapiers ist die mir zur Verfügung stehende Fläche..
War gerade erst einmal erschrocken wie viel Platz die Königsspur benötigt.

Schau'n wir mal

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas

Zuletzt bearbeitet von shitao am 15.11.2019, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
10.11.2019, 14:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Haas
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 291

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

genehmigt - sitze und warte gespannt wie Du diese große Spur auf die kleine Fläche bekommst.

Danke fürs Teilhaben und Grüße von Uwe

PS: Junglinster bei Dir eingeplant?
10.11.2019, 16:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1197
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Uwe
Besten Dank!
Jünglinster ist noch nicht auf meinem Radar...muss erst langsam ins Thema reinkommen..
Will nicht stressen müssen, um irgendwas fertig gestellt zu haben..
Erst einmal zeige ich im März und April mein Asiendiorama nochmals.

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
10.11.2019, 17:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hfy
begeisterter Schreiber


Alter: 62
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 478
Wohnort: Aachen

Beitrag Breitspur? Iiih! Antworten mit Zitat
Ich darf ja nichts sagen, weil ich mich auch mal mit Breitspur habe erwischen lassen (MIBA 1/2019). Vor ein paar Jahren war ich kurz in dieser Dreiländerecke, aber die Schiebebühne ist mir nicht aufgefallen, mein Interesse galt hauptsächlich dem "Tram".

Herbert
12.11.2019, 21:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hfy
begeisterter Schreiber


Alter: 62
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 478
Wohnort: Aachen

Beitrag Breitspur? Iiih! Antworten mit Zitat
Ich darf ja nichts sagen, weil ich mich auch mal mit Breitspur habe erwischen lassen (MIBA 1/2019). Vor ein paar Jahren war ich kurz in dieser Dreiländerecke, aber die Schiebebühne ist mir nicht aufgefallen, mein Interesse galt hauptsächlich dem "Tram".

Herbert
12.11.2019, 21:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselbahn Alex
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 316
Wohnort: Elfershausen/Unterfranken

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

Ohho...Spur1 Regelspur...sehr schön, freue mich auf Deine Anlage...

Gruß

Alexander

_________________
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff

www.frankenmodell.de
12.11.2019, 23:14 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RAST
Moderator


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 1160
Wohnort: Bergkamen

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

Na dann setz ich mich mal wieder in die erste Reihe, (Ihr wisst ja, die keinen immer nach vorne lassen Cool ), und bin gespannt wie Du auf so keiner Fläche alles unterbringen wirst!
Und falls doch noch jemand Veto einlegt, 32mm ist deutlich schmaler als 1435mm! Lachen

Dann leg mal los .... 😀

Gruß, Ralf

_________________
--------------- RAST Modellbau --------------
Funktionsmodellbau im Maßstab 1:45
eMail: rast.modellbau@gmx.de
13.11.2019, 01:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claus60
begeisterter Schreiber


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 406
Wohnort: Lehmden

Beitrag Antworten mit Zitat
Hi.
Veto! Sehr glücklich

Aber nur gegen die Spurweite der Regelspur im Maßstab 1:32 also Spur 1. Die ist bekanntermaßen nicht 32 mm sondern 45 mm. Spurweite 32 mm ist Regelspur in 1:45, also Spur 0... Winken
Ich gehe schwer davon aus, das Ralf das weiß und nur verwechselt hat. Nichts für ungut.

Fand ich schon immer faszinierend, das Maßstab 1:32 45 mm hat und Maßstab 1:45 32 mm, obwohl das ganz einfache Mathematik ist... Funktioniert natürlich auch mit allen anderen Maßstäben. 1:87 hat 16,5 mm. Maßstab 1:16,5 hat tatsächlich 87 mm Spurweite, 1:160 hat 9 mm Spurweite, 1:9 hat 160 mm, usw. Wer's nicht glaubt, kann ja nachrechnen...

Back to topic... Das Interessiert mich auch. Ich habe her nämlich auch noch einige Spur 0 Fahrzeuge herum liegen, eine V20 (Pola- Maxi Bausatz mit Munz Antrieb also Faulhaber Motor aufgebaut) und ein paar Güterwagen, leider alle mit unterschiedlichen Kupplungen. So ein Mini Rangier Diorama in "Breitspur" wäre irgendwann bestimmt auch mal interessant. Aber erst will ich meine "große" 0e Anlage soweit haben, das man darauf zumindest etwas fahren kann (also noch bestimmt 10 Jahre bis dahin Verlegen )

_________________
-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog
13.11.2019, 08:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomi
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 153
Wohnort: Basel

Beitrag Antworten mit Zitat
Sally Thomas

die Idee Dreispitz finde ich gut, allerding wird da kaum was fahren können, dafür gibt es viel zum ausschmücken. Machst du aus deiner Köf die blaue von Leimgruber?

Griessli Tomi
13.11.2019, 10:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RAST
Moderator


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 1160
Wohnort: Bergkamen

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Claus

Ups, da hast du mich erwischt... 😀

Es bleibt aber im Grunde bei der Aussage, 45mm sind deutlich schmaler als 1435.... Cool

Gruß Ralf

_________________
--------------- RAST Modellbau --------------
Funktionsmodellbau im Maßstab 1:45
eMail: rast.modellbau@gmx.de
14.11.2019, 01:29 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.