01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
1:32 Dreispitz Basel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
1:32 Dreispitz Basel
Autor Nachricht
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Besten Dank für die Erläuterungen. Werde es testen!
Heute habe ich einen Ausflug nach Basel gemacht um weitere Aufnahmen machen zu können.
Leider wurde die eine Schiebebühne schon demontiert.
Immerhin konnte ich von der andern noch viele Fotos machen.

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
16.11.2019, 19:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Guten Morgen
Es geht nur schleppend voran. Vor Weihnachten muss alles, was die letzten 11 Monate nicht gemacht wurde, plötzlich superdringend erledigt werden...
Immerhin hab ich heute Nacht schon mal den Kasten fürs Diorama gezimmert. Schienen Material konnte ich auch kaufen.
Suche noch bezahlbare enge Weichen in Spur 1. Irgendwer wird hoffentlich was loswerden wollen...

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
14.12.2019, 10:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Heute habe ich einen Möbelkarton eines international tätigen Möbelherstellers zerschnipselt...
Das ist herausgekommen:



Ich lass es mal auf mich wirken um zu schauen, ob es in diese Richtung weitergehen könnte..

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
17.12.2019, 22:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Heute hatte ich Zeit um die Verschiebebühne mal zu beginnen.
Habe mir das Ganze im 3D aufskizziert. Noch nicht alles berücksichtigt. Aber man sieht schon mal ungefähr was draus werden soll..







_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
20.12.2019, 19:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Auf meinem Diorama sollen auch zwei Weichen entstehen.
Hab mal geforscht um eine Software zu finden, welche mir den Plan einer Weiche rauslassen kann.
Die Software, welche ich gefunden habe, will nicht auf meinem Computer laufen...
Gibt es sowas auch online irgendwo?

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
23.12.2019, 19:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus60
begeisterter Schreiber


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 471
Wohnort: Lehmden

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo.
Darf ich fragen, was du für ein Betriebssystem auf deinem Rechner hast?

Eigentlich sollte nämlich "das" Weichen Konstruktions- und Planungsprogramm "Weiche 1.1" auf so ziemlich jedem System laufen, auf dem sich Java installieren lässt (so ziemlich jeder Computer und jedes Tablet). Das Programm genauer die drei Programme (Weiche 1.1, Kreuzung 1.0 und Bogenweiche 1.1) sind kostenlos beim "Spur-O-MEC Niederrhein e.V." zu bekommen:
https://nullclub.webnode.com/weiche-1-0/

Ich selbst habe die Programme auf Windows XP, Windows 7 und Windows 10 problemlos ans laufen bekommen. Sie sollten aber genau so unter Linux, MacOS und selbst Android lauffähig sein...

_________________
-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog
23.12.2019, 20:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Claus
Diese Software hatte ich versucht.
Hab einen angebissenen Apfel als Computer. Dort läuft es nicht.
Aber ich habe auch noch eine Fensterkiste...
Dann werde ich mein Glück mal auf der Windows Umgebung versuchen.
Besten Dank für den Tipp!

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
23.12.2019, 20:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

@Claus: auf Windoof funktioniert es! Besten Dank für den Tipp!

Heute habe ich den Lasercutter mal aufgeheizt und mich an Gitterrosten versucht:



Das beste Material war ganz simpler weisser Karton mit 1 mm Dicke...
Kommt gut
Sehr glücklich

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
26.12.2019, 19:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Guten Morgen

Langsam geht es voran. Bin daran die Schiebebühne zu basteln.

Beim Vorbild wird der Güterwagen einfach auf die Bühne via einer kleinen Gleisrampe raufgedrückt. Die Rampe besteht aus zwei spitz zulaufenden Schienenstücken, welche frei auskragen. Wenn der Wagen geschoben wird, drückt das Gewicht die Schienen runter.. Einfacher gehts nicht. So richtig modellbahnfreundlich gedacht Sehr glücklich



Um die Schienen sauber zusammensetzen zu können, habe ich mir eine Art Schablone gelasert.
Dann mit der kleinen Tischkreissäge alle Schienenstücke abgelängt. Alles wird dann auf die vorbereitete Unterlage gelötet:



Der Gleisplan an sich steht. Hier meine Versuchsanordnung.
Damit es noch ein bisschen interessanter wird, habe ich eine kleine Strecke Schmalspur vorgesehen (sind ja auch schliesslich im Schmalspurforum..).
Die Idee ist dann, dass eine kleine Diesellok die Wagen hin und her ziehen kann.
Keine Ahnung ob es sowas irgendwo mal gab. Aber mir gefällt die Vorstellung und der daraus gewonnene Spielspass.



_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
30.12.2019, 07:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Offenbar ist das Interesse der Leserschaft vorhanden. Jedenfalls wird die Seite oft aufgerufen.
Dann mach ich mal weiter.

Von oben schaut es mittlerweile so aus:



Von unten habe ich mir einen Verschiebemechanismus zusamengebastelt:



Bin mir am überlegen, ob ich nicht besser einen Zahnriemen benutzen soll.
Weniger Lärm...

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
30.12.2019, 16:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 3 von 14

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.