01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
1:32 Dreispitz Basel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
1:32 Dreispitz Basel
Autor Nachricht
Günni
aktiver Schreiber


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 27.02.2019
Beiträge: 85
Wohnort: Kassel

Beitrag Antworten mit Zitat
Trotzdem: voll geil!

Günni

_________________
Je schmaler die Spur desto größer der Spaß
26.03.2021, 18:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
So richtig vorwärts geht es zur Zeit nicht..
Immerhin habe ich nun das Schiebebühnenmodul und das Hafenmodul zusammenschliessen können und die entsprechenden Gleise montiert.









_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
18.04.2021, 07:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Guten Morgen

Schlechtes Wetter..gute Bastelzeit...

Auf meinem Schiebebühnendiorama will ich einen Lokschuppen in Klinkerbauweise haben. Nun bin ich aber nicht ganz so masochistisch veranlagt, dass ich die benötigten tausende Steine einzeln schichten möchte..aber realistisch sollte es dann doch ausschauen..
Da kommt mein Freund der Lasercutter ins Spiel.

Der erste Schritt bei mir ist (wie immer ein abstraktes) Kartonmodell zu bauen:



Ich habe mir das ganze Gebäude aufgezeichnet und dann die einzelnen Steinschichten in 2 mm Karton ausgelasert:



Nun werden die Steinschichten Schicht für Schicht aufeinandergeklebt. Immer mit einem Karton 0.5 mm dazwischen als Abstandsfuge für den Mörtel:



Der stolze Erbauer vor einem ersten Mauerabschnitt:



Nach einigen Stunden ist das Haus dann gebaut:



Insgesamt lief es recht gut und speditiv.
Und das Mauerwerk schaut für meinen Geschmack auch recht realistisch aus.

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
15.05.2021, 09:04 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Dieter Kaufmann
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 728
Wohnort: Erkner b.Berlin

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

sieht toll aus. Und auf der Schiebebühne steht ja auch das richtige Accessoire. Hoffentlich fallen Deine Nachbarn nicht aus dem Bett, wenn der Diesel losröhrt.

Die quadratischen Öffnungen in den Schichten dienen zum Ausrichten derselben mittels eines entsprechenden Stabs? Also der Erfolg lohnt die Mühe. Mehr davon.

Gruß
Klaus

_________________
...der frühe vogel fängt den wurm. aber die zweite maus bekommt den käse!
15.05.2021, 10:00 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 1224
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Klaus-Dieter Kaufmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

sieht toll aus. Und auf der Schiebebühne steht ja auch das richtige Accessoire. Hoffentlich fallen Deine Nachbarn nicht aus dem Bett, wenn der Diesel losröhrt.

Die quadratischen Öffnungen in den Schichten dienen zum Ausrichten derselben mittels eines entsprechenden Stabs? Also der Erfolg lohnt die Mühe. Mehr davon.

Gruß
Klaus


Hallo Klaus
Der Diesel röhrt nicht..er zaubert wunderbare Musik im Dieseltakt... Winken

Und die Quadratischen Öffnungen dienen der Stabilität und auch der Ausrichtung.
Hab aber gemerkt, dass die Führungen ruhig nicht breiter sein könnten. So ganz krummfrei ist es nicht...

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
16.05.2021, 16:51 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:32 / 1:22.5 / 1:16 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Seite 14 von 14

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.