01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
(0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.0 & V1.1)

 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » Fleischmann MT 1:45 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
(0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.0 & V1.1)
Autor Nachricht
Schmalspur-Miller
aktiver Schreiber


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 52

Beitrag (0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.0 & V1.1) Antworten mit Zitat
Hallo Moba Freunde,

hier kurz eine Modifikations Version der Holzmastlampe selber Bauen die es im Internet bekannt geworden ist.

Hier kann man sie Herunterladen / Betrachten : http://umf-modellbahn-forum.de/Download/Holzmastlampe selber Bauen.pdf

Meine Version1.0 hat eine Veränderung für die LED -- das heist sie kann man ohne Löten demontieren. Durch kleine Ohsen ( aus dem Elektro Bereich ) was für Leiterplatten verwendet wird , leider kenne ich den Namen nicht, siehe Bilder die werden mit einem 1,3mm Bohrer für die Befestigung in das Rundholz gebohrt, nun lötet man ( ich 2 Kabel ) im Bericht Kupferlackdraht an diese Öhsen an und steckt diese in das zuvor geborte 1,3 mm Loch hinten wie beschrieben das Kabel befestigen ( Kleben ) und ich habe noch am unterem Ende ein Kl. Plasteröhrchen als Kabelrohr imitat angeklebt.

Nach dem Lackieren und Holzbehandlung sieht man kaum ein Kabel oder ähnliches.



Die Fertigen Lampen



die sogenannten Ohsen wo genau die Dünnen Drähte der Led hineinpassen - es gibt 2 Ausführungen die Kurzen und die Längen & die Kurzen werden benötigt



Mit einer Kl. Zange kann man diese teile nach vorne heausdrücken



Nach dem 1,3mm gebohrte Loch wird diese Ohse nach dem Anlöten der dünnsten Kabel die man hat in das Loch gesteckt - kein verleben oder ähnliches wird gemacht , da diese stramm in das Loch eingesteckt wird
Leider habe ich kein Bild vom Kabelschacht gemacht / die Verlegung -



wer möchte könnte an dem kabel noch eine Dose ( Imitat 9 anbringen oder ähnliche Sachen mit der Lampe machen.



_________________
Grüße aus Berlin Uwe 0e Lehrling
---------------------------------------------
http://www.rc-modellcars.de/

Zuletzt bearbeitet von Schmalspur-Miller am 23.01.2015, 10:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
21.01.2015, 21:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmalspur-Miller
aktiver Schreiber


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 52

Beitrag (0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.1 ) Antworten mit Zitat
Hallo Moba - Freunde,

leider muss ich noch 1-2 Tage warten auf die Lieferung meiner Flexgleise um endlich meine Anlage aufzubauen:
Nun schwirren viele Gedanken in meinen Kopf herum was alles gebastelt werden kann - muss:

die nackten Maststämme haben mir nicht so gefallen darum wurde einige Veränderungen gemacht:

Man nehme 5-6mm Kiefer / Birken Rundstäbe ( Baumarkt )

Ablängen auf 190 - 200mm

man besorge sich Polystyrol H - Profil 6 x 3 mm -- schneidet sich pro Mast 2 stücke a´20mm ab - schleift ein ende leicht schräg ab und rundet diese dann

bei meiner Anlage bohre ich Löscher von 5,8mm in mein Material und stecke diese rein,

an den H-Profil was als Stahlträger Imitat sein soll werden Stecknadel Köpfe als Schrauben befestigt

siehe Bilder:


_________________
Grüße aus Berlin Uwe 0e Lehrling
---------------------------------------------
http://www.rc-modellcars.de/

Zuletzt bearbeitet von Schmalspur-Miller am 23.01.2015, 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
23.01.2015, 10:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4059
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag Antworten mit Zitat
Moin Uwe,

eine prima Lösung und ein schöner Baubericht. So ähnlich habe ich meine Holzmastleuchten auch aufgebaut.

Wichtig ist, dass du sie selbst baust, eine vergleichbare Leuchte kostet im Handel ca. 20,-- €.

Wie schließt du die Leuchten im "Untergrund" an?

_________________
Bleibt gesund !

viele Gruesse aus der Hildesheimer Boerde

Martin

DelTang-Funkloks, 1: 45 ,
Feld- und Waldbahn, 0e,
23.01.2015, 11:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmalspur-Miller
aktiver Schreiber


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 52

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

ich schließe sie nicht im Untergrund an :

1. habe ich eine Stationäre Anlage ( Fest ) lege meine Kabel auf die Platte mit vllt. Kabelkanal - da ich Trittschalldämmung zur Gestaltung nehme kann ich das gut kaschieren. Schlitz rein - Kabel verlegen - Kreppklebeband raufkleben -- und dann deco machen -- ich bin nun 52 Jahre jung und denke an mein alter sollte ich mal wes verändern muss ich nicht unter der Anlage Krauchen *lol* Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

wird hier wenn die Zeit ran kommt hier Berichtet.

2. ich habe aus der LGB Zeit noch Digitale Dekoder für Wagenbeleuchtung , diese können mit 5 anschlüsse bestückt werden und dieser Decoder hat auch noch so eine Flacker funtion , wätre auf einer BW sehr realistich um def. Lampen zu realisieren.

ich habe mal im Internet so eine Ähnliche Mastlampe gesehen und der Kontakt wurde über sogenannten kleinen seitliche Kontakte hergestellt so das man die Lampe ( Modulbau ) besser abnehmen kann und lose verpacken kann.

ich suche mal und wenn ich es gefunden habe setze ich es hier herein.

_________________
Grüße aus Berlin Uwe 0e Lehrling
---------------------------------------------
http://www.rc-modellcars.de/
23.01.2015, 11:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fritzclaus
begeisterter Schreiber


Alter: 71
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 627
Wohnort: 28879 Grasberg

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

interessanter Beitrag, aber dein Link oben führt ins Nirwana. Könntest Du ihn nochmal korrigieren?

Gruß Fritz
23.01.2015, 12:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmalspur-Miller
aktiver Schreiber


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 52

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Friz,

ja das habe ich schon 3 x versucht, mit den Volltext - wird mein geschriebener text dann nicht mehr angezeigt:

nimm bitte diesen kompletten ( Link ) kopiere Ihn und lade in oben in der Netzleiste ein.

http://umf-modellbahn-forum.de/Download/Holzmastlampe selber Bauen.pdf

_________________
Grüße aus Berlin Uwe 0e Lehrling
---------------------------------------------
http://www.rc-modellcars.de/
23.01.2015, 21:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fritzclaus
begeisterter Schreiber


Alter: 71
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 627
Wohnort: 28879 Grasberg

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

danke jetzt verstehe ich das Problem: du solltest in solchen Dateien keine Leerzeichen setzen, daß können nicht alle Tools ab!

Gruß Fritz
23.01.2015, 22:58 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmalspur-Miller
aktiver Schreiber


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 52

Beitrag Antworten mit Zitat
Danke für den Tip:

werde die mal umschreiben.

_________________
Grüße aus Berlin Uwe 0e Lehrling
---------------------------------------------
http://www.rc-modellcars.de/
24.01.2015, 10:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmalspur-Miller
aktiver Schreiber


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 52

Beitrag (0e) UPB - Bau Holzmastlampe modifikation ( V1.0 & V1.1) Antworten mit Zitat
Hallo Moba - Freunde,

einige Tage sind wieder mal vergangen und in der Werkstatt vom UMB ( UPB 9 Modellbau hat sich wieder mal etwas getan,

meine Holzmastlampen sind für die Anlage erst mal fertig gestellt.
siehe Bilder:






_________________
Grüße aus Berlin Uwe 0e Lehrling
---------------------------------------------
http://www.rc-modellcars.de/
13.02.2015, 21:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » Fleischmann MT 1:45 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.