01_14
 Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin  Chat
0e Zahnradbahn
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter
 
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
0e Zahnradbahn
Autor Nachricht
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 982
Wohnort: Schweiz

Beitrag 0e Zahnradbahn Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Ich habe die Abwesenheit meiner Familie genutzt.
Nein, ich habe nicht das Bad geputzt oder die Wäsche gebügelt...
Ich habe das Esszimmer in eine Holzwerkstatt umgenutzt und eine Riesensauerei angerichtet...:



Aber jetzt steht das Grundgerüst für mein neues Projekt. Die Idee ist eine Zahnradbahn, welche sich halsbrecherisch über Schluchten, an Felswänden und durch Tunnels den Weg nach oben sucht. Ein modellbahnerisches Versteckspiel.



Ich habe mittlerweile Zahnstangenmaterial für H0 von Fleischmann. Dazu das Fahrwerk der Fleischmann Zahnradlok.

Eine erste Ideenskizze:



Mal schauen, wohin mich das Ganze führt...

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
20.04.2013, 17:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteamFan
Moderator



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 477
Wohnort: Hannover

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
dass du das im Esszimmer darfst, ich hätte schon die rote Karte gesehen. Die Inseln und das Wasser haben es dir aber angetan. Ich freue mich schon auf das was da kommt.

Gruß Ludwig

_________________
Arbeite langsam und gediegen, was Du nicht schaffst bleibt halt liegen.

Zuletzt bearbeitet von SteamFan am 21.04.2013, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
20.04.2013, 18:30 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 982
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Ludwig
"Durfte" ja auch nur, weil ich erst gar nicht gefragt hatte...

Als Referenzbild zur Berglandschaft hab ich das gefunden:



Das ist ein Foto der Gegend "Huangshan" in China.

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
20.04.2013, 18:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tssd
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 657
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Antworten mit Zitat
Gefällt mir!

Abenteuerlich, die Landschaftsgestaltung wird sicher eine Herausforderung.

2 Dinge, die mir auffallen: Keine Weichen? Betrieb wird da sicher ein bißchen eintönig. Da ließe sich doch mit ein bißchen mehr einiges mehr erreichen?

Wenn ich deine Skizze so anschaue, kommt mir die Idee, daß du vielleicht deine Tunnelöffnungen ein bißchen mehr im Kreis rum verteilen solltest - Tunnelportal über Tunnelportal sieht glaubich doof aus. Züge wären dann auch besser "versteckt" Winken

Welchen Grund hat deine Bahn, den Berg hochzufahren? Kommt da oben das "James-Bond-Hotel" hin? Oder eine Wetterstation? Oder "nur" ein Aussichtspunkt?

Und das "China-Bild"! Wie ein C.-D. Friedrich-Gemälde. Nur echt!

Gruß
Tobias

_________________
Geist ist geil!
20.04.2013, 20:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knorpelfix
begeisterter Schreiber


Alter: 67
Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 1343
Wohnort: Vorharz

Beitrag 0e-Zahnradbahn Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
da gab es doch mal , vor langer Zeit, einen Anlagenplan/Zeichnung...
im (glaub ich ) EM-Magazin !?
Hatte sehr viel Ähnlichkeit mit deinem Holzgerüst/Skizze , nur waren da auch noch div. Brücken mit eingearbeitet , soweit ich mich erinnern kann .
Gruß : knorpelfix

_________________
Ich steh auf 0f und Gn15/ IIf mit Strom auf dem Gleis
20.04.2013, 20:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
shitao
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 982
Wohnort: Schweiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Tobias
Hallo Knorpelfix

Der Sinn der Bahn ist Besucher vom Schiff auf den Aussichtspunkt zu fahren.
Ganz klassisch.
Weichen sind keine nötig dazu. Ich möchte gerne hier eine Ausstellungsanlage mit automatisiertem Pendelzugbetrieb erstellen.

Und weisst du noch, wo der Bericht war? Ich kenne einen Beitrag in der VoieLibre über eine griechische Schmalspurbahn mit Zahnrad.

_________________
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
20.04.2013, 21:46 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lokonaut
Administrator


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 1984
Wohnort: Gernsheim

Beitrag Antworten mit Zitat
Guten Abend,

die Anlage hieß (glaube ich) "Gipfelstürmer". Irgendwo hab ich da was drüber. Bei Bedarf kann ich mal im Keller nachsehen.

_________________
Viele Grüße

Alexander
20.04.2013, 21:53 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tssd
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 657
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Antworten mit Zitat
shitao hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tobias
Der Sinn der Bahn ist Besucher vom Schiff auf den Aussichtspunkt zu fahren.

Wie in der Schweiz, halt Auf den Arm nehmen

shitao hat Folgendes geschrieben:

Und weisst du noch, wo der Bericht war? Ich kenne einen Beitrag in der VoieLibre über eine griechische Schmalspurbahn mit Zahnrad.


Es gab in einer früheren VL einen Bericht über eine "Schmalspur-Ringelbahn" in H0e aus Deutschland. An die erinnert mich deine Planung irgendwie - auch wenn's da ohne Zahnrad hochging. Aber auch mit Brücken und Tunneln wie durch einen Schweizerkäs. Muß ich mal rauskruschteln.

Und die griechische Schmalsurbahn ist wohl
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Diakopto–Kalavryta

(Aus irgendeinem Grund mag das Forum keine URLS mit Bindestrichen drin?)

Gruß
Tobias

_________________
Geist ist geil!
20.04.2013, 21:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf Tonner
begeisterter Schreiber


Alter: 72
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4203
Wohnort: Tüünstedt Tieloh, Area 33

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ein "Sssssteiles Projekt" sagt der Norddeutsche zu das Lachen

Bin schon darauf gespannt, wie Du die Wolken darstellen wirst.
"Üüüüüüüüber den Wolken
muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
blieben darunter verborgen, und dann
würde, was uns groß und wichtig erscheint,
plötzlich nichtig und klein."

Dieses Objekt dürfte ziemlich gewichtig werden.
Deshalb ein Tipp ( kein Witz !!! ):
Ein ex-Bekannter aus der Hamburger Künstlerszene
hat vor vielen Jahren mal seine Objekte (große, alte Überseekoffer und Kartons)
mit Helium in großen, gasdichten Blasen gefüllt.
Das erleichterte den Transport ungemein
und mindestens einer dieser Koffer konnte sogar dauerhaft (!) schweben !

Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner

_________________
rolftonner@gmx.de
http://www.tuunstedt.blogspot.de
http://tuunstedtnews.blogspot.de
http://www.tuunstedt.de
21.04.2013, 01:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schoenegg
begeisterter Schreiber



Anmeldungsdatum: 15.10.2010
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz

Beitrag Spur 0e Zahnradbahn Anlage, Diakofto Kalavrita Railway Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

Einfach sehr sehr gut Deine Idee und der erste Schritt zur Umsetzung einer Zahnradbahn. Freue mich auf Deine weiteren Beiträge zum Thema.

Würdest Du bitte noch so freundlich sein und noch die wichtigsten Kennzahlen zu Deiner Anlage durchgeben. Ich meine damit nicht das mutmassliche Gesamtgewicht Deiner Anlage und Informationen wie Du diese zur Wohnungstür hinaus bringst. Sondern:

- Gewählter Radius der Geleise,
- Gewählte Steigung der Zahnradbahnstrecke
- Länge, Breite und Höhe der Anlage

Beiligend noch ein funktionierender Link auf die englischsprachigen Artikel des Wikipedia der mit, verzeiht mir die Ausdrucksweise, mit Deutschen, Schweizerischen (Nationalbank), Niederländischen... Geldern bezahlten Totalsanierung der Diakofto–Kalavryta Bahn in Griechenland.

- http://en.wikipedia.org/wiki/Diakofto%E2%80%93Kalavryta_Railway - Diakofto–Kalavryta Bahn (englischsprachig)
- http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Diakofto_Kalavrita_Railway - Bilder der Diakofto–Kalavryta Bahn

Liebe Grüsse

Benutzer Schönegg
21.04.2013, 11:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht » scale 1:45 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 1 von 42

 
Gehe zu: 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Freestyle XL / Flowers Online.

Welche Browser werden benutzt